Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Garten- und Landschaftsbaubetriebes Gottfried Fischer in Metzingen überreichte Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg, das Edelstahlsignum, das Zeichen des Fachverbandes. Im Namen des Berufsstandes bedankte er sich bei der Unternehmerfamilie für die jahrzehntelange Verbandszugehörigkeit und würdigte das berufsständische Engagement.

Reiner Bierig (links) und Gottfried Fischer (Foto: Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg)

Der heutige Garten-und Landschaftsbaubetrieb Gottfried Fischer, der 1961 von Helmut Fischer als Ein-Mann-Betrieb in Metzingen gegründet wurde, hat sich in den fünfzig Jahren seines Bestehens stetig weiterentwickelt und steht heute als mittelständischer Garten- und Landschaftsbaubetrieb mit 22 qualifizierten Mitarbeitern äußerst erfolgreich da. Helmut Fischer war von Beginn an Mitglied im Verband GaLaBau Baden-Württemberg.

Bis zur Betriebsübergabe an seinen Sohn Gottfried Fischer hat er sich immer wieder berufsständisch engagiert. Dabei lag ihm die Ausbildung junger Menschen besonders am Herzen. Als Ausbildungsbeauftragter der Region Neckar-Alb hat er sich mehr als 10 Jahre intensiv für eine fachlich fundierte Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt. "Seine Umsicht, sein Rat war für die Entwicklung der Landschaftsgärtnerausbildung in Baden-Württemberg unglaublich wichtig. Noch heute profitiert der Berufsstand von dieser Grundlagenarbeit", lobte Geschäftsführer Reiner Bierig den Einsatz von Helmut Fischer. Selbstverständlich bildet die Firma Fischer junge Menschen zu Landschaftsgärtnern aus und dies seit 1978.

Gottfried Fischer hat im Jahr 2007 die Geschäftsleitung übernommen. Der gelernte Landschaftsgärtner und Diplomingenieur (FH) hat das Unternehmen zu einem modernen Garten- und Landschaftsbaubetrieb mit höchsten Ansprüchen weiterentwickelt. Dabei versteht sich die Firma Gottfried Fischer als Familienbetrieb, dem seine Verantwortung für Mensch und Natur stets bewusst ist und die ihren Beruf aus Überzeugung lebt. Diese Verantwortung umfasst Transparenz und Offenheit gegenüber den Kunden, den Mitarbeitern und ein hohes Engagement in der Ausbildung. Zur Firmenphilosophie gehört auch, dass der Garten- und Landschaftsbaubetrieb nicht zu groß wird, um der Gefahr zu begegnen, den persönliche Kontakt untereinander und zum Chef zu verlieren.

Ob Blumenmeer und Bauerngarten, Zen-Ästhetik und Wasserläufe oder Spielwiese und Schwimmteich - Jeder Garten, den die Firma Fischer plant, umgestaltet oder neu baut, muss zu seinem Besitzer passen. Zur Kundenbindung gehört eben auch, dass sich der Kunde in seinem Garten wohlfühlt, Kraft tanken kann und seinen Garten ganz einfach genießen kann. Damit tatsächlich jeder Kundenwunsch erfüllt werden kann, steht Gottfried Fischer ein kreatives und kompetentes Team zur Seite. Für alle Leistungsbereiche gibt es persönliche Ansprechpartner, so dass von der ersten Beratung bis zur Bauleitung alle Fragen und Wünsche geklärt und erfüllt werden können.

Gottfried Fischer weiß, dass jede Idee nur so gut ist wie die Mitarbeiter, die sie umsetzten müssen. Deshalb fördert er seine Mitarbeiter und engagiert sich in der Ausbildung. "Ausbildung bedeutet Zukunft - für unsere Gesellschaft sowie für unsere Branche und für das ganze Unternehmen." Mit dieser Einstellung wird der Familienbetrieb Gottfried Fischer auch in Zukunft hochwertige und auf die individuellen Wünsche seiner Kunden abgestimmte Gartenträume verwirklichen.

Der Verband kann sich glücklich schätzen, solch engagierte Betriebe in seinen Reihen zu haben.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Gottfried Fischer - Garten und Landschaftsbau

Carl-Zeiss-Straße 20
72555 Metzingen
Deutschland

Tel.: +49 (0)7123/9274-0
Fax: +49 (0)7123/9274-99

Email:
Web: http://www.fischer-galabau.de

Empfohlene Inhalte für Sie: