Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist sie Tradition: die jährliche Sommertagung des Fachverbandes für GaLaBau Schleswig-Holstein (FGL). Das Ziel: Kollegialen Austausch fernab des Arbeitsalltags mit fachlicher Inspiration zu verbinden. Hierfür steuert der Verband mit seinen Mitgliedern jedes Jahr gartenbaulich reizvolle Ziele an. Im Rahmen der Sommertagung 2012 vom 17. bis 20. Mai waren es dieser gleich drei: Die Wassergärten von Ada Hofmann in Loozen, die Floriade in Venlo und die Schaugärten von Appeltern.

Die 33 Teilnehmer der diesjährigen Sommertagung des Fachverbandes für Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein waren vom niederländischen Gartenbau beeindruckt. (Foto: FGL S.-H.)

Dass der FGL im Zuge der diesjährigen Sommertagung ins Ausland, nämlich zu den niederländischen Nachbarn reiste, hat aus Sicht von Achim Meierewert mehrere gute Gründe: "Wie die Briten haben auch die Niederländer eine ganz besondere Affinität zu Gärten und Gartengestaltung. Dementsprechend groß ist dort die Auswahl an fachlich interessanten Sehenswürdigkeiten. Dass Venlo in diesem Jahr außerdem Schauplatz der Floriade ist, hat die Entscheidung zusätzlich vereinfacht", sagt der Geschäftsführer des schleswig-holsteinischen Verbandes. Darüber hinaus, so Meierewert weiter, habe die diesjährige Reise eine sehr gute Ergänzung zur Sommertagung 2010 gebildet. Damals flogen mehr als 25 Mitglieder und Ehepartner zur weltberühmten Chelsea Flower Show nach London.

"Die Sommerfahrt ins Ausland war eine Premiere, die außerordentlich gut ankam", berichtet Meierewert. So auch in diesem Jahr: Denn bevor die 33 Teilnehmer der Sommertagung 2012 die Floriade anfuhren, stand mit den Wassergärten von Ada Hofmann im grenznahmen Loozen am 17. Mai eine weitere gartenbauliche Attraktion auf dem Programm. Im Jahr 1987 begann die Teichspezialistin und Fachbuchautorin hier mit der Anlage einer prächtigen Teichgarten-Landschaft, die heute eine Gesamtfläche von 2,25 Hektar umfasst. "Dass dieses einzigartige Biotop aus 50 Teichen, einem 600 Quadratmeter großen Dachgarten und etwa 3000 verschiedenen Pflanzensorten aufgrund des privaten Engagements einer Frau entstanden ist, begeistert und beeindruckt ungemein", sagt Thomas Borchers aus Stuvenborn, Präsidiumsmitglied des FGL.

Nicht ganz so beeindruckend war hingegen für einige Teilnehmer der Sommertagung der Besuch de Floriade 2012 am 18. Mai. Alle zehn Jahre findet die Weltausstellung des Gartenbaus in den Niederlanden statt. Der Floriade-Park in Venlo ist 66 Hektar groß und besteht aus fünf Themenbereichen, die jeweils eine andere Welt darstellen. "Das Veranstaltungskonzept der Floriade bringt es mit sich, dass es viele Bereiche gibt, die nicht im direkten Zusammenhang mit unserer Branche stehen. Dies sollte man als Garten- und Landschaftsbauer vor einem Besuch wissen, resümiert Achim Meierewert. Fachlich komplett auf ihre Kosten kamen die schleswig-holsteinischen Landschaftsgärtner bei der dritten und letzten Station der Tour, den Schaugärten von Appeltern.

Am 19. Mai besichtigten die Experten für Garten und Landschaft die umfangreichste Schaugartenanlage der Niederlande, die in 200 Mustergärten selbst die detailverliebteste Facette des gartenbaulichen Könnens auf hohem Niveau in Szene setzt. "Das war ein schöner Abschluss einer inspirierenden Fahrt. Vor allem aufgrund der vielen Gestaltungsideen in den unterschiedlichen Gärten war das Gesamtkonzept sehr gelungen", so die lobenden Worte von Werner Schnauer, Inhaber des Fachbetriebes Werner Schnauer Garten- und Landschaftsbau im schleswig-holsteinischen Bad Oldesloe, der gemeinsam mit seiner Frau an der Reise teilgenommen hatte.

Wenn es nach den Mitgliedern des FGL geht, soll die Sommertagung 2013 erneut im Ausland stattfinden. Als Reiseziele wurden bereits Dänemark oder die Schweiz vorgeschlagen.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: