Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Seit über 50 Jahren ist der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Köhle aus Schussenried beim Bau von individuellen Wohlfühlgärten bis hin zu anspruchsvollen Großprojekten erfolgreich am Markt tätig. Aus diesem Anlass überreichte Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg e.V., Thomas Köhle das Edelstahlsignum des Fachverbandes und bedankte sich für die jahrzehntelange Verbandszugehörigkeit.

Rund 4000 Besucher, Partner und Kollegen waren bei der Firma Köhle Anfang Juli zu Gast, um auf dem Firmengelände, der Wasserstadt in Bad Schussenried, dieses besondere Jubiläum mit einem bunten Programm zu feiern. Benno Köhle gründete seinen Garten- und Landschaftsbaubetrieb am 1. Juli 1961. Sein "Startkapital" waren eine Bodenfräse, ein alter Lloyd Kombi, ein sogenannter "Plastikbomber", und viel "Handwerkszeug", denn zu der Zeit arbeitete man ja noch größtenteils mit Schaufel und Schubkarre.

Die erste größerer Anschaffung wurde bereits nach einen halben Jahr getätigt: eine nagelneue VW-Doppelkabine mit Pritsche! Der Kauf des ersten Radladers erfolgte im Jahr 1971, der Kauf des ersten Mini-Baggers kam 1985. 1970 wurde der Betrieb als einer der ersten in der Region Donau Iller als Ausbildungsbetrieb anerkannt und hat bis heute mehr als 50 junge Menschen zu Landschaftsgärtnern ausgebildet. Seit 1999 führt Thomas Köhle gemeinsam mit seiner Frau Silvia Köhle den Familienbetrieb.

Die beiden haben das Unternehmen stetig weiterentwickelt. So wurde 2007 mit der Umgestaltung des 6000 m² großen Betriebsgeländes begonnen. 2008 erfolgte der Bau eines neuen Bürogebäudes und im Mai 2012 wurde die Orangerie eröffnet. Hier wird "Besonderes für den Garten" angeboten. Heute steht die Firma Köhle GmbH als mittelständischer Garten- und Landschaftsbaubetrieb mit 15 qualifizierten Mitarbeitern und 2 Auszubildenden äußerst erfolgreich da. Die drei sehr gut ausgestattete Baustellenkolonnen und eine Service- und Pflegekolonne sorgen für qualitative hochwertige landschaftsgärtnerische Arbeiten und zufriedene Kunden.

Zu den bekanntesten Baustellenprojekte zählen die Seepromenade Bad Waldsee, die Stadtkernsanierung Bad Schussenried, der Kurpark Bad Buchau, der Schlosspark Kißlegg, die Kreisklinik Biberach und der Saunagarten Bad Saulgau.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Köhle GmbH Garten- und Landschaftsbau

Wasserstadt 8
88427 Schussenried
Deutschland

Tel.: +49 (0)7583/2535
Fax: +49 (0)7583/2761

Email:
Web: http://www.koehle.de

Empfohlen für Sie: