Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am Dienstag traf sich das Komitee des Bundeswettbewerbes Entente Florale zu seiner Sitzung in Bonn. Neben der Präsentation der Ergebnisse des Bundeswettbewerbes 2012 durch die Vorsitzenden der Jury von Entente Florale fanden die Wahlen zum Komitee statt. Als neuer Vorsitzender des Komitees wurde Klaus Groß einstimmig gewählt. Er löst damit Franz-J. Jäger ab.

Als neuer Vorsitzender des Komitees wurde Klaus Groß einstimmig gewählt.

Klaus Groß kennt die positiven Effekte, die eine Teilnahme am Bundeswettbewerb Entente Florale mit sich bringt, aus eigener Erfahrung als Bürgermeister der niedersächsischen Stadt Westerstede, die als Rhododendronstadt im Ammerland bekannt ist. Die Stadt nahm in den Jahren 2003, 2006 und 2009 am Wettbewerb teil. Als deutscher Vertreter im europäischen Wettbewerb 2010 brillierte Westerstede und brachte Gold nach Hause. An die Effekte und den Gewinn durch den Wettbewerb für seine Stadt erinnert sich Groß gerne und will diesen Erfahrungsschatz in seine neue Aufgabe einbringen.

"Die Teilnahme am Wettbewerb hatte enorme Auswirkungen auf unsere Stadt. Es ist ein großes Gemeinschaftsgefühl entstanden, das sich mehr und mehr verfestigt hat. Ich möchte mich als Vorsitzender des Komitees von Entente Florale dafür einsetzen, dass noch mehr Städte und Gemeinden dieses hervorragende Instrument zur Stadtentwicklung nutzen und einen neuen Weg für mehr Bürgerbeteiligung gehen", resümierte Groß nach seiner Wahl.

Klaus Groß ist seit 2006 Stadtoberhaupt von Westerstede. Er war Vorsitzender des Arbeitskreises Dorferneuerung und führte sein Heimatdorf beim Dorfwettbewerb zum Erfolg.

Westerloy erhielt im Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" 1998 Gold und im europäischen Wettbewerb Silber.

Franz-J. Jäger, Geschäftsführer der FGG Förderungsgesellschaft Gartenbau mbH, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Komitees ernannt. Dirk Dunkelberg, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes e.V., wurde in diesem Amt bestätigt. Hildegunde Henrich wurde als stellvertretende Jury-Vorsitzende wiedergewählt.

Foto: Holbeck

Quelle: ZVG

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: