Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Anlässlich der 20. Internationalen Fachmesse Urbanes Grün und Freiräume - Planen - Bauen - Pflegen, GaLaBau 2012, wurden jetzt wichtige technische Neuheiten mit der GaLaBau-Innovations-Medaille des Bundesverbandes GaLaBau e. V. (BGL) ausgezeichnet.

Im Vergleich zu 2010 wurde von der Kommission eine ähnliche Zahl "medaillenverdächtiger" Produkte aus dem Kreis der Bewerber ausgewählt - dies wirft ein sehr erfreuliches Licht auf die Innovationskraft der Aussteller der "GaLaBau 2012" in Nürnberg. Es verdeutlicht ebenso, dass die Aussteller - nicht nur die, die sich um die GaLaBau-Innovations-Medaille 2012 beworben haben - die guten Perspektiven für die grüne Branche nutzen wollen und volles Vertrauen in die Zukunft des GaLaBaues haben.

Die Kriterien für die Bewertung

Das Produkt muss völlig neuartig und mit keinem bisher bekannten Produkt vergleichbar oder eine wesentliche Weiterentwicklung eines bereits in der Praxis bewährten Produktes sein. Außerdem darf es vor der Bewerbung zur GaLaBau-Innovations-Medaille 2012 nicht der Öffentlichkeit innerhalb von Europa vorgestellt worden sein.

Erfüllt sein müssen außerdem weitere Bewertungskriterien, wie die Vereinfachung und/oder Verbesserung der Organisationsabläufe im Büro und/oder auf den landschaftsgärtnerischen Baustellen, die Vereinfachung und/oder Verbesserung der Arbeitsbedingungen und/oder der Prozessabläufe auf den landschaftsgärtnerischen Baustellen, die Verbesserung der Arbeitsqualität auf landschaftsgärtnerischen Baustellen, die Steigerung der Arbeitsleistung sowie die Verbesserung unter ökologischen Gesichtspunkten.

Eines der wichtigsten Zulassungskriterien zur Bewerbung um die GaLaBau-Innovations-Medaille ist der Nachweis, dass das Produkt den Produkthaftungsgesetzen des Herkunftslandes oder den geltenden einschlägigen Verordnungen (zum Beispiel Konformitätserklärung, CE-, GS-, TÜV-Prüfung), Richtlinien oder anderen Regeln (zum Beispiel ISO, EN, DIN) nach heutigen Erkenntnissen entspricht. Ebenso nachgewiesen werden muss, dass die umweltgerechte Herstellung sowie die umweltgerechte Entsorgung des Produktes nach der Verwendungsphase nach heutigen Erkenntnissen sichergestellt ist.

Die offizielle Verleihung der GaLaBau-Innovations-Medaille 2012 erfolgte am Donnerstag, 13. September 2012, ab 10.00 Uhr, direkt auf den jeweiligen Messeständen der Gewinner durch Mitglieder des Präsidiums des Bundesverbandes GaLaBau e. V. (BGL).

Folgende Firmen wurden für ihre Produkte beziehungsweise Verfahren mit der GaLaBau-Innovations-Medaille 2012 ausgezeichnet:

  • Wiedenmann GmbH, Messestand: 9/429 mit dem Produkt: Terra Clean 160
  • Wiedenmann GmbH, Messestand: 9/429 mit dem Produkt: Core Recycler
  • Dalton Cooper, Messestand: 9/321 mit dem Produkt: AGRI-Vator
  • TIGER GmbH Messestand: 9/514 mit dem Produkt: TIGER-Rot-Cut-Motorsense RCM 2600DL
  • Toro Global Services Company Messestand: 9/205 mit dem Produkt: Greensmaster® eFlex© Grünsmäher 2100 Hybrid
  • STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG, Messestand: 10/108 mit dem Produkt: STIHL Trennschleifer TS500i
  • Protos GmbH, Messestand: 7A/402 mit dem Produkt: Protos Integral Schutzhelm
  • MTS GmbH, Messestand: 7A/322 mit dem Produkt: V6 WA X3 R6
  • Erlau AG, Messestand: 1/429 mit dem Produkt: VitaGarden ... der mobile Sinnesgarten
  • Söll GmbH, Messestand: 3/100 mit dem Produkt: Aqua-Check 2
  • Neoformula, 1 chemin de Montgaudet, Messestand:3/603 mit dem Produkt: uVClean

Video zu diesem Thema

GaLaBau Impressionen 2012

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: