Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Als Weltpremiere stellt Citroën in Hannover den Berlingo Electrique vor. Der Elektro-Transporter ist für Gewerbetreibende konzipiert und wird im ersten Halbjahr 2013 eingeführt werden. Die Reichweite des mittels Lithium-Ionen-Batterien angetriebenen Citroën Berlingo Electrique beträgt 170 Kilometer. Er verfügt über eine maximale Leistung von 49 kW (67 PS) und ein maximales Drehmoment von 200 Nm.

Weltpremiere des Citroën Berlingo Electrique (Foto: Beschaffungsdienst GaLaBau)

Der Jumper. Ein vielseitiges, praktisches und zugleich wendiges Kommunalfahrzeug (Foto: Beschaffungsdienst GaLaBau)

Dreiseitenkipper mit einer zusätzlichen Winterausrüstung ausgestattet (Foto: Beschaffungsdienst GaLaBau)

Wie die Kastenwagen-Versionen mit Verbrennungsmotor ist der Citroën Berlingo Electrique in zwei Längen erhältlich: in der Standardversion mit 4,38 m und in der Langversion mit 4,63 m Länge. Das maximale Laderaumvolumen beträgt 4,1 m³, die maximale Nutzlast 685 kg (inkl. Fahrer).

Ebenfalls Premiere auf der weltweit wichtigsten Nutzfahrzeugmesse feiern die Sonderlösungen der im März 2012 überarbeiteten Citroën Transporter Berlingo und Jumpy. Beide Fahrzeuge erhielten ein noch ausdrucksstärkeres Design und verfügen über ein effizientes Angebot an Motoren und Getrieben, das Dynamik und Umweltbewusstsein gleichermaßen bietet.

Der Citroën Jumper als vielseitiges Kommunalfahrzeug

Citroën präsentiert in Kooperation mit der Firma Pütting Fahrzeug- und Maschinenbau auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover ein vielseitiges, praktisches und zugleich wendiges Kommunalfahrzeug beispielsweise für Baukolonnen oder Straßenunterhaltungsdienste.

Dank eines Aufbaus in Niedrigbauweise kann der Citroën Jumper auch unter tief hängenden Bäumen oder niedrigen Brücken hindurch manövriert werden. Der 1,50 m hohe Planen-Aufbau ist auf den Citroën Jumper Pritschenwagen L3 aufgebaut, so dass die Gesamthöhe des Fahrzeugs 2,45 m beträgt. Der 310 kg leichte Aufbau besteht aus 400 mm Aluminium-Bordwänden, einem feuerverzinkten und somit korrosionsgeschützten Unterrahmen mit Planengestell sowie aus einem hochwertigen PVCbeschichteten Planenstoff. Die Nutzlast beträgt circa 1.350 kg. Der versiegelte Laderaumboden erlaubt den Transport von sperrigen Gegenständen wie auch von dornigen Gartenabfällen, ohne dass der Boden massive Gebrauchsspuren aufweist. Verzurrmöglichkeiten für die vorgeschriebene Ladungssicherung sind selbstverständlich vorhanden.

Gerade Straßenunterhaltungsdienste müssen ihr Fahrzeug auch schon mal an schwer einsehbaren Stellen auf der Fahrbahn abstellen. Die gelben Rundum-Warnleuchten in LED-Technik warnen den herannahenden Verkehr rechtzeitig. Eine Funkvorbereitung für ein 70 cm-Band rundet die hochwertige technische Ausstattung des Kommunalfahrzeugs ab.

Der Citroën Jumper Dreiseitenkipper mit Winterausrüstung

Gerade im Kommunalbereich gefragt sind robuste, preislich attraktive und praktisch verwendbare Fahrzeuge, die Arbeiter und Material zu wirtschaftlichen Kosten transportieren und eine hohe Effizienz der eingesetzten Arbeitskräfte ermöglichen. Ein überzeugendes Angebot hierfür ist der Citroën Jumper Dreiseitenkipper mit Doppelkabine und Winterausrüstung - ein Multifunktionsauto, das in Zusammenarbeit mit der Firma Henschel Engineering NV konzipiert wurde.

Für dieses Fahrzeug stellt die Beförderung von sechs bis sieben Personen und zusätzlich jeder Menge Material dank einer maximalen Nutzlast von circa 950 kg (35 Heavy L2 HDi 130) bei einem Gesamtgewicht bis zu 3.500 kg keinerlei Probleme dar.

Speziell für den Einsatz im kommunalen Winterdienst ist der auf dem Citroën Messestand ausgestellte Citroën Jumper Dreiseitenkipper mit einer zusätzlichen Winterausrüstung ausgestattet. An der Front des Fahrzeugs ist eine Schaufel beispielsweise zur Aufnahme und Beseitigung von Schneemassen angebracht. Zwischen dem Führerhaus und der Ladefläche ist darüber hinaus ein elektrohydraulischer Ladekran mit einer Ladefähigkeit von 0,5 m/t und einer Reichweite von maximal 2,5 m installiert, der Ladung in die Pritsche befördern oder auch Montagearbeiten erledigen kann. Er unterstreicht die Multifunktionalität dieses Fahrzeugs.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

CITROËN Deutschland GmbH

André-Citroën-Straße 2
51149 Köln
Deutschland

Tel.: (02203) 44-338
Fax: (02203) 44-345

Email:
Web: http://www.citroen.de

Empfohlen für Sie: