Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nach Erhebungen des Vorstandes des Bundes Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer (BDC) produzierten die deutschen Pilzanbauer im Jahr 2012 (vorläufig) rund 62.000 t Champignons. Darin enthalten sind rund 54.000 t frischer Pilze sowie 8.000 t Champignons, die für die Verarbeitung bestimmt sind.

Speisepilze 2011 (Foto: Grünes Medienhaus)

Damit bleibt die Menge im Vergleich zum Vorjahr stabil, auch wenn einige Produzenten ihre Kapazitäten ausgeweitet haben; es gab auch Erzeuger, die ihre Champignonproduktion einstellten.

Wegen des sehr schlechten Strohs im vergangenen Jahr, das zusammen mit Pferdemist die Grundlage des Kultursubstrates für Champignons bildet, fielen die Erträge in diesem und im vergangenen Jahr aber etwas schlechter aus als allgemein zu erwarten war.

Wichtigster Pilz im Programm ist und bleibt mit Abstand nach wie vor der Champignon. Die anderen Kulturpilze wie Kräuterseitling, Austernpilz oder Shiitake holen langsam auf. Deren Produktionsumfang in Deutschland wird auf ca. 2.000 t geschätzt.

Von: 

 

Empfohlen für Sie: