Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einem besonderen Event feierte Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) am 31. August sein 40-jähriges Bestehen. An der Feier, die am Hauptsitz des Unternehmens im niederländischen Oosterhout stattfand, nahmen zahlreiche Mitarbeiter und ihre Familien teil. Moriaki Kadoya, Präsident und CEO von Hitachi Europe, hatte gemeinsam mit dem ehemaligen HCME-Präsidenten Mitsuhiro Tabei - aktuell Vice President und Executive Officer von Hitachi Construction Machinery Co., Ltd. (HCM) - sowie HCM-Direktor Shinichi Mihara zu der Feier eingeladen.

Bild oben: Herr Kadoya, Präsident und CEO von Hitachi Europe - Bild unten: Herr Okajima, Erster Präsident von Hitachi Europe (Fotos: Hitachi)

Die europäische Tochtergesellschaft von HCM wurde 1972 unter der Leitung von Herrn Okajima mit nur vier Mitarbeitern gegründet. Nach einer Partnerschaft mit Fiat zwischen 1986 und 2001 sind Management, internationaler Vertrieb, Produktsupport und Marketing im Jahr 2002 nach Amsterdam umgezogen, wo ein neues Werk für die Fertigung mittelgroßer Bagger errichtet wurde. Die Hitachi-Werke für Minibagger und Sondermaschinen befinden sich ebenso wie das europäische Ersatzteillager und der niederländische HCME-Händler auch heute noch in Oosterhout.

In seiner Rede fasste Kadoya zusammen, was das Unternehmen in den vergangenen vier Jahrzehnten erreicht hat: "1972 startete HCME mit vier Angestellten, heute zählt unser Unternehmen 600 Mitarbeiter bei einem Umsatz von 600 Millionen Euro." Er würdigte auch das Engagement der gesamten Belegschaft und deren Familien sowie der Zulieferer und Händler, indem er sagte: "Nur mit Ihrer aller Unterstützung war es möglich, diesen Meilenstein zu erreichen."

Hitachi ist stolz auf seine lange Geschichte in den Niederlanden und in ganz Europa. In den vergangenen 40 Jahren hat das Unternehmen sein Netzwerk von Händlern und Verbindungsbüros Schritt für Schritt auf das restliche Europa, auf Afrika, den Nahen Osten und die GUS-Staaten ausgeweitet. Während dieser Zeit hat es in allen Ländern ein stetiges Wachstum bei der Nachfrage nach Hitachi-Baumaschinen verzeichnet. Seit 2002 hat sich beispielsweise der Gesamtmarktanteil bei Baggern bis sechs Tonnen verdoppelt und bei Radladern verdreifacht.

"Wir sind glücklich darüber, wie erfolgreich sich unser Geschäft entwickelt hat und Hitachi will selbstverständlich dauerhaft in Europa bleiben", so Kadoya weiter. "Gegenüber unseren Kunden bemühen wir uns ständig um eine Verbesserung unserer Geschäftstätigkeit, um sie weiterhin dabei zu unterstützen, profitabel zu arbeiten."

Auch mit seinen Kunden und dem internationalen Händlernetz feierte Hitachi sein 40-jähriges Bestehen in Europa. Am 29. September veranstaltete der niederländische Hitachi-Händler einen Tag der offenen Tür für seine Kunden, der in Verbindung mit der Einweihung der neuen Einrichtungen des Unternehmens stattfand. Viele Besucher hatten so die Gelegenheit, die neuen Zaxis-5-Bagger und ZW-5-Radlader von Hitachi in Augenschein zu nehmen und die jüngste Maschinenreihe in einem speziellen Vorführbereich zu testen. Highlight der Veranstaltung war eine Verlosung, bei der es einen Minibagger ZX10U-2 zu gewinnen gab.

Die Abschlussfeier fand schließlich am 11. und 12. Oktober statt, als die internationalen Hitachi-Händler zu einer Konferenz und einer Jubiläumsgala eingeladen wurden. Zu den Ehrengästen zählten ehemalige Präsidenten der vergangenen 40 Jahre, darunter Herr Okajima, der 1972 die erste europäische Hitachi-Niederlassung eröffnete.

Als 12. HCME-Präsident sprach Moriaki Kadoya zum Abschluss der Feierlichkeiten allen Händlern seinen Dank aus: "Meine Anerkennung gilt unserem europäischen Händlernetz, welches das Baumaschinengeschäft von Hitachi mit viel Leidenschaft, Ehrgeiz und Schwung fördert und unterstützt. Wir sind äußerst dankbar für Ihre Treue und Ihr Engagement und werden dies auch künftig honorieren, indem wir die Technologien liefern, die erforderlich sind, um sich heutzutage in der Bauindustrie zu behaupten."

Video zu diesem Thema

Hitachi auf der Messe Intermat 2012

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV

Sicilieweg 5
1045 AT Amsterdam
Niederlande

Tel.: +31 (0)20-44-76-700
Fax: +31 (0)20-33-44-045

Email:
Web: http://www.hcme.com

Empfohlen für Sie: