Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Begeisterung ist ein entscheidender Faktor bei der Ausbildung. Denn ohne Begeisterung fehlt die Motivation, ohne Motivation wird ein Beruf nicht zur Berufung. In einem WdA-Seminar zum Thema: Begeisterung für den Beruf wecken und erhalten - mit FISH! in der Geschäftsstelle des Fachverbands GaLaBau Hessen-Thüringen e.V. (FGL) ging es für GaLaBau-Ausbilder einen Tag lang darum, wie die Begeisterung bei Auszubildenden steigerbar ist.

Impressionen aus dem WdA-Seminar „Begeisterung für den Beruf wecken und erhalten - mit FISH!“ in der Geschäftsstelle des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL) mit der Fachexpertin José Flume. (Foto: Stefanie Rahm | FGL)

Referentin José Flume gilt als Expertin für Beziehungsentwicklung. Eine ihrer Grundthese für das WdA-Seminar lautete: Der Ausbilder, der bereit ist, seinen Azubis persönliche Erlebnisse zu schenken, hat erfolgreiche Auszubildende. Vor 13 Seminar-Teilnehmern referierte Flume u.a. über Motivation, Persönlichkeit sowie das Verhältnis zwischen Denken und Körperhaltung. Dann ging es um den Kurzfilm "FISH", ein Porträt eines Fischhändlers aus Seattle bei der täglichen Arbeit. Der Film konnte den Kursteilnehmern aufzeigen, welche Prinzipien zur Motivation auf alle Branchen übertragbar sind.. Rollenspiele sollten zudem die tägliche Praxis in der Ausbildung reflektieren. "Das WdA-Seminar war für die Teilnehmer eine ganz besondere Erfahrung und kam sehr gut an", sagte Stefanie Rahm, FGL-Referentin für Nachwuchswerbung. "Es gab viele Impulse, die in die zukünftige Arbeit einfließen können. Darüber hinaus gab es nützliche Hinweise, wie Azubis heute ticken."

Sowohl die Organisation als auch der Ablauf und die Erwartungen an das Seminar wurden durchweg positiv bewertet. Zufrieden waren die Teilnehmer auch mit den Praxisbezügen sowie dem Nutzen für die eigene berufliche Tätigkeit. Besonders der Einsatz des Films "FISH" wurde als anregend empfunden.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: