Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einer nachhaltigen Arbeitsschutzstrategie lassen sich Arbeitsprozesse optimieren, Fehlzeiten vermeiden und die Arbeitsqualität langfristig verbessern. Verantwortungsbewusste Unternehmen setzen daher auf sogenannte Arbeitsschutzmanagement-Systeme (AMS), die den Arbeits- und Gesundheitsschutz kontinuierlich verbessern.

Sozialversicherung Gartenbau Logo

Dass sich Arbeitsschutz für die Mitarbeiter und für das Unternehmen gleichermaßen bezahlt macht, weiß auch ein moderner Dienstleister wie E.ON Mitte Natur. Dort überreichte am Donnerstag, den 22. November, Direktor Thomas Wirz von der Gartenbau-Berufsgenossenschaft, Kassel, dem E.ON Mitte-Vorstandsmitglied Thomas Weber und E.ON Mitte Natur-Geschäftsführer Martin Severin die Zertifizierungsurkunde AMS Gartenbau. Diese bescheinigt E.ON Mitte Natur ein effizientes Arbeitsschutzmanagement.

"Ich freue mich über die Zertifizierung des Arbeitsschutzmanagement-Systems unserer Tochtergesellschaft. Dies bestätigt unseren ganzheitlichen Ansatz, unternehmensweit die besten Voraussetzungen für Arbeitssicherheit zu schaffen", so Weber. Auch wenn Arbeitsschutz insbesondere in den

betrieblichen Abläufen bei E.ON Mitte Natur schon immer großgeschrieben wurde, waren in den letzten Monaten einige Vorbereitungen notwendig. Innerhalb nur eines Jahres hat das Unternehmen unter Federführung seiner Sicherheitsingenieurin Marion Tillmann das System nach den Vorgaben der Berufsgenossenschaft aufgebaut und umgesetzt.

"Damit haben wir unsere Arbeitsqualität noch einmal mehr verbessert", so Severin. "Dies macht nicht nur unsere eigenen Ansprüche deutlich, sondern bietet uns auch eine rechtliche Sicherheit". Ein erfolgreich integriertes AMS hat zur Zielsetzung die Arbeitsbedingungen und die Arbeitsprozesse

zu verbessern. Die Minimierung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten vermeidet auch Kosten, die durch Betriebsstörungen oder -ausfälle aufgrund von Fehlzeiten entstehen können. Um dies zu erreichen, werden die Aufbau- und Ablauforganisation bewertet und hinsichtlich des Arbeitsschutzes

optimiert. Ein wesentlicher Faktor ist die Sensibilisierung der Führungskräfte und der Mitarbeiter für die Arbeitssicherheit. Dabei spielt die Vermittlung von Kompetenzen in diesem Bereich eine wichtige Rolle.

Um die Nachhaltigkeit des Systems zu gewährleisten, wird sich E.ON Mitte Natur zukünftig jährlichen internen Audits unterziehen. Das Zertifikat ist vorerst für drei Jahre ausgestellt und muss dann wieder erneuert werden.

Seit 1992 ist die E.ON Mitte Natur GmbH Partner für die Kompostierung von Bio- und Gartenabfällen und seit einigen Jahren auch rund um die Erzeugung umweltfreundlicher Energie und für Städte und Gemeinden in Hessen, Südniedersachsen, Ostwestfalen und Westthüringen. Kunden nutzen die Beratungs- und Planungskompetenz für die Bioabfallverwertung, die Stromerzeugung per Windkraft und die Bioerdgaserzeugung. Die E.ON Mitte Natur GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der E.ON Mitte AG. Das Unternehmen mit Sitz in Kassel sorgt seit mehr als acht Jahrzehnten für die sichere und zuverlässige Energieversorgung von rund 1,5 Millionen Menschen im Herzen Deutschlands.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Sozialversicherung für den Gartenbau

Frankfurter Straße 126
34121 Kassel
Deutschland

Tel.: +49 (0)561/928-0
Fax: +49 (0)561/928-2486

Email:
Web: http://www.lsv.de/gartenbau/

Empfohlen für Sie: