Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Fachverband Raumbegrünung und Hydrokultur (FvRH) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) tagte Mitte November in Bückeburg. Auf der Tagung wurden aktuelle Themen der Raumbegrünung und Hydrokultur besprochen.

Aus Sicht des Vorstandes sind seit September 2012 die Aufträge für neu angelegte Raumbegrünungen im privaten und geschäftlichen Bereich etwas zurückgegangen. Trotzdem sind die Preise in diesem Segment stabil.

Die Kooperation mit Partnern aus anderen Branchen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Hier steckt aus Sicht des Fachverbandes noch Potenzial für neue Projekte und Anlagen im Bereich des umbauten Grüns.

Die Aussichten für die Raumbegrünung im kommenden Jahr sind nach Ansicht des Vorsitzenden Wilhelm Höfer positiv. Bei der Pflege der Innenraumbegrünung sind die Preise nach wie vor sehr beständig, ein anderweitiger Trend ist nicht zu erwarten. Im Gegensatz dazu war die Absatz- und Preissituation der Produzenten für Grünpflanzen im gesamten Jahr 2012 sehr angespannt.

Die Mediendienste des Fachverbandes, die gemeinsam mit dem Grünen Medienhaus (GMH) erstellt worden sind, erreichten eine Auflage von 3,5 Millionen in den Medien und somit mehr als zehn Millionen Leser. Diese Zusammenarbeit wird laut Mitgliederversammlung im Jahr 2013 weiter fortgeführt.

Weitere Themen der Sitzung waren die Zusammenarbeit mit der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) und dem Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE), die Erstellung von Marketingmodulen für die Mitglieder des Fachverbandes sowie das Thema Forschung und Weiterbildung in der Raumbegrünung und Hydrokultur.

Die nächste Mitgliederversammlung des Fachverbandes findet vom 05. bis 07. Juni 2013 im Rahmen der internationalen gartenschau hamburg igs 2013 statt. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Zusammentreffens wird der Besuch der eigenen Hallenschau sein, die vom 01. bis 09. Juni 2013 stattfindet.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: