Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Titel der Blumenhalle 2013: Boulevard - steht für Vielfalt und urbanes Leben, für eine farbige frühlingshafte Atmosphäre mitten im Winter. Die Gärtner öffnen die Pforten zur Blumenhalle, Halle 9b, und dem ErlebnisGarten, Halle 9c, vom 18. bis 27. Januar auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin mit einem üppigen Reichtum an Pflanzen, Informationen und lebendigen Präsentationen.

Hier auf dem "Blumenboulevard" mit rund 30.000 Blumen und Blüten, vielen floralen und gartenkünstlerischen Highlights, mit Pflanzenneuheiten und Meisterwerken der Floristen können sich Jung und Alt wohl fühlen und auf gärtnerische Entdeckungsreise gehen. Der Boulevard verwandelt sich: Er wird "Laufsteg der Geschichte" und zeigt "Mode: Gestern-Heute-Morgen", "Kleingärten auf dem Weg in die Zukunft", Pflanzen und ihre Verwendung sowie Blumengestecke im "Wandel der Zeit", Pflanzen- und Multimedia-Präsentationen.

Dieser diagonal durch die Halle verlaufende Boulevard prägt die Blumenhalle. Er verbindet sie räumlich und gestalterisch mit den angrenzenden Ausstellungsbereichen des Zentralverbands Gartenbau (ZVG), der Grün Berlin, der Berliner Gartenfreunde und des Zoologischen Gartens. So wird die Blumenhalle optisch erweitert und gewinnt eine neue Qualität durch die Einbindung innovativ konzipierter Kleingärten, durch die Gartenpräsentationen von Tierpark und Zoologischem Garten und den pflanzlichen Schönheiten der Gärten der Welt in Marzahn.

In Zusammenarbeit mit Berliner Bildungseinrichtungen wird es daneben, in Halle 9c, einen "Grünen Bildungscampus" geben. Hier wird vom Kindergarten über den Schulgarten, der Lenné-Oberschule bis zu den grünen Studiengängen der Hochschulen die Aus-, Fort- und Weiterbildung mittels medialer Techniken in Kooperation mit dem rbb präsentiert.

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) wird gemeinsam mit der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik (LAGF) "Abenteuer Gärtnerei" präsentieren und jungen Menschen Lust machen auf den Beruf Gärtner, auf das Gärtnern im Allgemeinen und auf den Umgang mit Natur. Die Besucher können sich Tipps abholen bei zahlreichen Experten für Grün, er lernt Blumen und Pflanzen kennen, erfährt von der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft (DBG) Neues über Gartenschauen - allen voran die igs Hamburg 2013 - und, wie individuell die Leistungen der Gärtner auch im "letzten Garten", dem Friedhof, sind.

Ein von allen Ausstellern der Halle 9c zusammengestelltes Bühnenprogramm, das unter Federführung des rbb steht, bietet den Messebesuchern täglich bunte Unterhaltung und hilfreiche Tipps für den eigenen Garten. Die Deutsche Blumenfee 2012/2013 zeigt, wie jeder mit Blumen und Pflanzen kreativ werden kann.

Die Blumenhalle befindet sich in Halle 9b des Berliner Messegeländes und ist während der IGW täglich zu den üblichen Messezeiten geöffnet. Der ErlebnisGarten befindet sich in Halle 9c des Berliner Messegeländes und ist zu den gleichen Zeiten geöffnet.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: