Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Volvo Construction Equipment (Volvo CE) hat angekündigt, dass es seinen Händler Volvo Baumaschinen Bayern GmbH (VBB) mit Sitz in Süddeutschland an seinen Vertriebspartner Robert Aebi übertragen hat. Die Transaktion wurde zum 30. November 2012 für eine ungenannte Summe wirksam und umfasst die Übertragung des Unternehmens einschließlich aller Vermögenswerte, Mitarbeiter und Vertriebsgebiete. Mit der Robert Aebi GmbH wird der Vertrieb im Süden des Landes von einem solide finanzierten, unabhängigen und strategisch ausgerichteten Partner wahrgenommen.

Carl Gustaf Göransson, Volvo CE General Manager Independent Dealers Region Europe: Die Übertragung der Volvo Baumaschinen Bayern GmbH an unseren Vertriebspartner Robert Aebi soll die Wettbewerbsposition von Volvo CE auf dem größten europäischen Markt stärken.

Marcel Zahner, CEO der Robert Aebi AG: Dieser Schritt steht mit unseren Plänen im Einklang, uns als ein grundlegender Partner im Volvo-Vertriebsnetz zu positionieren. (Fotos: Volvo CE Germany)

Dieser Schritt soll die Wettbewerbsposition von Volvo CE auf dem größten europäischen Markt stärken, indem er optimale Voraussetzungen für verbesserte Kundendienstleistungen sowie geschäftliche Synergien und Skaleneffekte schafft.

"Wir sind mit dieser Transaktion sehr zufrieden", betont Tomas Kuta, der als Geschäftsführer von Volvo CE für die EMEA-Region zuständig ist. "Nach einem umfangreichen Ausschreibungsprozess glauben wir, dass wir mit Robert Aebi einen starken strategischen Partner gefunden haben, der das von uns angestrebte Wachstum auf dem größten Markt in Europa unterstützt. Mithilfe der Synergieeffekte, die sich aus der Kombination der Vertriebsgebiete von Robert Aebi und VBB ergeben, werden Robert Aebi Skaleneffekte im operativen Bereich ermöglicht. Zudem bietet sich unserem Partner die Möglichkeit, langfristig strategisch zu investieren und eine größere Marktdurchdringung und einen größeren Marktanteil zu gewinnen. Den Kunden in der Region wird eine deutliche Verbesserung der Kundenbetreuung geboten."

Die Robert Aebi GmbH mit Sitz in Achstetten, die Teil der Robert Aebi Gruppe ist und zu 100 % der Schweizerischen Robert Aebi AG, die in Zürich beheimatet ist, ist bereits seit 1992 Volvo-Händler. Robert Aebi wurde während der industriellen Revolution im Jahr 1881 in der Schweiz gegründet und ist dort der einzige Volvo-Händler. Das Unternehmen lieferte Maschinen, Teile und Werkzeuge für berühmte Infrastrukturprojekte wie den Gotthard-Tunnel und die Gotthard-Bahnlinie. Seitdem ist Robert Aebi auf 360 Mitarbeiter gewachsen, davon 10 % Auszubildende und Trainees, die sich auf acht Standorte in der Schweiz und vier Standorte im Süden Deutschlands verteilen.

Marcel Zahner, CEO der Robert Aebi AG, sagte zur Übernahme von VBB: "Wir sind außerordentlich ehrgeizig und haben klare Wachstumspläne. Die Übernahme stärkt unsere Position in Deutschland. Mit dem erneut ausgeweiteten Vertriebsgebiet erhalten wir die Möglichkeit, unsere Maschinenverkäufe in Deutschland in den kommenden Jahren zu verdoppeln. Dieser Schritt steht mit unseren Plänen im Einklang, uns als ein grundlegender Partner im Volvo-Vertriebsnetz zu positionieren."

Nähere Informationen zu den zukünftigen Plänen von Robert Aebi werden noch bekannt gegeben, sobald die anfängliche Integrationsphase abgeschlossen wurde.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volvo Construction Equipment Germany GmbH

Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Deutschland

Tel.: +49 (0)89/80074-0
Fax: +49 (0)89/80074-442

Email:
Web: http://www.volvoce.de/

Empfohlen für Sie: