Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einem Festakt für Kunden, Partner und Mit­arbeiter hat die Kiesel Gruppe Ende November das Kiesel Logistikzentrum in Stock­stadt am Rhein (Großraum Frankfurt) offiziell in Betrieb genommen. Das inhaber­geführte Familienunternehmen mit Hauptsitz im süddeutschen Baienfurt, das zu den größten Handelsunternehmen für Bau-, Umschlag- und Gebrauchtmaschinen in Deutschland zählt, unterhält seit 2005 eine eigene Niederlassung im hessischen Stock­stadt und setzt dort seinen Wachstumskurs konsequent fort.

Kiesel Logistikzentrum in Stock­stadt am Rhein (Foto: Kiesel GmbH)

Das in rund einjähriger Bauzeit entstandene Logistikzentrum bietet auf einer Fläche von 10.000 qm Platz für nahezu 45.000 Artikel verschiedener Systempartner wie Hitachi und Terex Fuchs, deren Produkte das Unternehmen Kiesel in Deutschland und zahlreichen euro­pä­ischen Ländern vertreibt. Das Logistikzentrum gewährleistet die zentrale Versorgung von Kunden und Tochterunternehmen mit Teilen und Zubehör. Das Sortiment der technischen Dienstleistungszentrale reicht dabei von kleinen Ersatz- und Ver­schleißteilen bis hin zu gro­ßen Maschinenkomponenten wie Auslegern und Unterwagen. Ein Team mit rund 40 Mit­ar­beitern sorgt im Zweischichtbetrieb dafür, dass nahezu 95 Prozent der ankommenden Be­stellungen die Lagerhalle noch am selben Tag verlas­sen. Bei Bestellung bis 18 Uhr verspricht das Unternehmen eine Lieferung bereits am Morgen des Folgetages. Eine Verkür­zung der Liefer­zeiten und die schnelle Reaktionsmöglichkeit auf individuelle Kundenwünsche sind wesentliche Vorteile des Logistikzentrums, das für die Abwicklung von bis zu 400 Be­stellungen pro Tag ausgelegt ist.

Das Logistikzentrum in Stockstadt ist der erste Baustein der neuen "Kiesel Technik Welt”, die bis 2014 als Ergänzung zur kaufmännischen Dienstleistungszentrale in Süddeutschland auf dem insgesamt 15 Hektar umfassenden Firmengelände entstehen und nach Aussage von Geschäftsführer Toni Kiesel zu einem "Mekka für Baumaschinen” werden soll. "Das Kiesel Logistikzentrum ist erst der Anfang. Schon bald werden weitere Highlights folgen”, kündigte Toni Kiesel vor zahlreichen Gästen im Rahmen der Er­öffnung an.

Stockstadts Bürgermeister Thomas Raschel beglückwünschte das Unternehmen zu dessen Neubau im eigens geschaffenen Gewerbegebiet Ost II. "Die Tatsache, dass Kiesel sich bei der größten Einzelinvestition seiner Firmengeschichte für Stockstadt entschieden hat, ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung unseres Wirtschaftsstandortes", sagte Raschel in seinem Grußwort. Die Kiesel Gruppe, die europaweit über 800 Mitarbeiter beschäftigt, verfügt in Deutschland über 34 eigene Niederlassungen und zählt mittlerweile zu den größten Arbeitgebern in Stockstadt.

Geschäftsführer Toni Kiesel begründete das Engagement in Stockstadt als konsequente Fortsetzung eines starken Dienstleistungsgedankens und als wichtige Weichenstellung für die Zukunft. Seinem anwesenden Vater Helmut Kiesel, der das Unternehmen 1957 gemeinsam mit seiner Frau gegründet und wenige Tage vor Eröffnung des Logistikzentrums seinen 80. Geburtstag gefeiert hatte, dankte er in seiner Festrede für dessen mutigen Unternehmergeist und seine unschätzbaren Verdienste um das Unternehmen. Die Benennung der Firmenanschrift in "Helmut-Kiesel-Straße" sei die Krönung einer 55-jährigen Unternehmer­karriere in der Baumaschinenbranche, sagte Toni Kiesel bei der anschließenden Enthüllung des Straßenschildes.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Kiesel GmbH

Baindter Str. 21
88255 Baienfurt
Deutschland

Tel.: +49 (0)751/5004-0
Fax: +49 (0)751/5004-888

Email:
Web: http://www.kiesel.net

Empfohlen für Sie: