Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Gärtnern ist ein Abenteuer für Kinder und Jugendliche. Und um den Jüngsten der Gesellschaft die Natur, eine gesunde Umwelt, Ernährung und den attraktiven Beruf Gärtner nahezubringen, laden jährlich viele Gartenbaubetriebe, die in den Landesverbänden des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) organisiert sind, zum Erlebnistag: Abenteuer Gärtnerei - ein.

Die Schirmherrschaft über die vergangenen Aktionen "Abenteuer Gärtnerei" hatte Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz übernommen. (Foto: BMELV)

In allen sieben Fachsparten haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, einen unterhaltsamen Einblick in die Welt des Gartenbaus zu bekommen. Unternehmer und Erzieher sowie Kinder und Eltern sind begeistert.

Die Werbemittel

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) hat jetzt eine Serie Werbemittel für die Gartenbau-Unternehmen ganz neu entwickelt. Damit können Betriebe, die in den Landesverbänden Gartenbau Mitglied sind, optimal ihre "Abenteuer Gärtnerei"-Aktionen bewerben und ihren jüngsten Kunden Lust machen, dabei zu sein.

Die Werbemittel - von Aufkleber über Teilnahme-Urkunde und Flyer bis hin zu einem drei Meter langen Spannband alle farbenfroh und originell gestaltet - werden zur IPM am Stand des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE) im ZVG vorgestellt. Der Bezug erfolgt über die Landesverbände.

Die Aktion

Die teilnehmenden Betriebe haben die Auswahl, was sie mit ihren jungen Gästen unternehmen möchten - abgestimmt auf die einladende Fachsparte: Friedhofsgärtner, Einzelhandelsgärtnerei, Baumschule, Garten- und Landschaftsbaubetrieb, Staudengärtnerei oder auch Obst- und Gemüseanbauer.

Das Vorführen und Ausprobieren von technischen Geräten kommt besonders gut an, das Binden von Blumensträußen ist ein Kontrast zum Arbeiten mit Erde. Mitmachen können alle Mitglieds-Betriebe. Weitere Infos liegen bei den Landesverbänden Gartenbau vor.

Das Projekt

"Abenteuer Gärtnerei" hat sich etabliert als berufsständische Aktion, dankenswerterweise hat das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) mit Bundesministerin Ilse Aigner seinerzeit die Schirmherrschaft übernommen.

Gemeinsam mit der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik (LAGF), Großbeeren, baut der Zentralverband Gartenbau (ZVG) mit dem Gartenbauverband Berlin-Brandenburg und dem Landesministerium "Abenteuer Gärtnerei" weiter aus zu einem Nachwuchswerbe-Instrument, das erstmals berufsständische Aktivitäten mit schulpädagogischen Konzepten verknüpft. In dieser Form hat das Projekt - zunächst auf Brandenburg fokussiert - Modellcharakter und soll 2013 bundesweit ausgearbeitet werden.

An der LAGF Großbeeren ist "Abenteuer Gärtnerei" bereits installiert und mit einem positiven Förderbescheid seitens des Landes Brandenburg bedacht worden.

Weitere Infos: Sie finden den Stand des BVE auf der Internationalen Pflanzenmesse IPM in Essen (22. bis 25. Januar) am Verbändestand in Halle 1a, Green City.

Von: 

 

Empfohlen für Sie: