Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die internationale gartenschau hamburg (igs 2013) wird für 171 Tage zum grünen Klassenzimmer. Senator Ties Rabe stellte heute gemeinsam mit igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten das umfangreiche igs-Bildungsprogramm: Klasse! mit über 2.200 Bildungsangeboten vor.

Senator Rabe stellt igs-Bildungsprogramm "Klasse!" vor (Foto: igs)

Mit 10 Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschule Wilhelmsburg erkundete der Senator die Ausstellung SCIENCE CENTER WALD im WÄLDERHAUS und testete bei dieser Gelegenheit gleich einen der Orte, an dem Klasse! stattfinden wird.

Verknüpft mit dem Motto der Gartenschau "In 80 Gärten um die Welt" bietet die Gartenschau ein spezielles Programm für Schulklassen aller Altersstufen an. In Anlehnung an die sieben Welten der igs 2013 gibt es sieben verschieden Schwerpunkte: Natur Klasse!, Welt Klasse!, Umwelt Klasse!, Gesunde Klasse!, Wasser Klasse", Kultur Klasse! und die Bewegte Klasse!.

Bildungssenator Ties Rabe: "Eine der herausragenden Eigenschaften des Menschen ist die Neugier. Wir wollen forschen, experimentieren, tüfteln und entdecken. Dazu bietet "Klasse!" den Schülerinnen und Schülern in Hamburgs grünstem Klassenzimmer, der igs, ausgiebig Gelegenheit. "Klasse!" wird den regulären Unterrichtsplan bereichern - und obendrein viel Spaß machen."

igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten: "Gartenschauen bieten mittlerweile schon traditionell ein Bildungsprogramm an. Unsere Besonderheit ist sicherlich die Bandbreite der Akteure, die dieses Angebot so facettenreich und spannend gestalten. Der gesamte Park wird zum Lernort werden. Wir konnten 77 Vereine, Institutionen, Pädagogen und Praktiker aus Hamburg und der Metropolregion dafür gewinnen."

Klasse! deckt fast alle Unterrichtsfächer ab - von Sachkunde, Naturwissenschaften und Technik, Biologie, Geographie, Religion und Ethik, Politik, Mathematik, Physik bis hin zum Sprachunterricht und Sport. Das Programm richtet sich an Schulen, aber auch an Studierende und Berufsschüler in der gesamten Metropolregion und wird von den zuständigen Ministerien der Länder ideell unterstützt.

Klasse! versteht sich als Angebot im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und soll den Schulalltag ergänzen. Es verbindet das Naturerlebnis mit den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit.

Vom 26. April bis zum 13. Oktober 2013 finden dreimal täglich, jeweils um 9:30, 11:30 und 14:00 Uhr, die zwei- bis vierstündigen Freiluftkurse statt: an Teichen und Kanälen, in Zelten und Kiosken, unter einem Schirm oder einem Blätterdach.

Kindergärten, Schüler im Klassenverband, Kinder- und Jugendgruppen sowie studentische Gruppen bezahlen pro Teilnehmer 4 Euro. Pro Gruppe hat bei jeweils 10 Teilnehmern ein Begleiter freie Teilnahme. Im Preis enthalten ist der Eintritt auf das Gelände und ein Bildungsangebot. Das Höchstalter liegt bei 25 Jahren.
Die Broschüren liegen in allen Schulen der Metropolregion vor und können darüber hinaus bei der igs 2013 angefordert werden.

Über die igs 2013:

Am 26. April 2013 eröffnet in Hamburg-Wilhelmsburg die internationale gartenschau hamburg (igs 2013). Das Motto "In 80 Gärten um die Welt" wurde von nationalen und internationalen Landschaftsplanern und Gartenarchitekten auf 100 Hektar Fläche gestaltet. Die 80 Gärten, eingebettet in sieben Erlebniswelten, erzählen von Fernweh und Reisefieber, fremden Sprachen und Gebräuchen, exotischen Pflanzen und Gewürzen, Klima- und Vegetationszonen, regionalen Kulturlandschaften. Eine der sieben Erlebniswelten der Gartenschau, die Welt der Bewegung, ist ein Spiel-, Sport- und Bewegungsareal für alle Menschen. Dabei geht es vor allem um den Spaß an der Bewegung. Elf Gärten bieten Tipps und Impulse, Neues auszuprobieren. Die igs 2013 hat dieses Konzept zu einer Marke entwickelt: ParkSport. Die Veranstalter erwarten rund 2,5 Mio. Besucher.

 

Empfohlen für Sie: