Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

1.537 Aussteller aus 46 Ländern präsentierten rund 60.000 Fachbesuchern in der Messe Essen ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Grüne Branche. Die hohe Internationalität, das umfassende Angebot und die Präsentationen der Aussteller begeisterten die rund 60.000 Fachbesucher der 31. IPM ESSEN 2013.

Die Weltleitmesse der Grünen Branche war geprägt von hoher Zufriedenheit bei Ausstellern und Besuchern sowie einer deutlich gestiegenen Ordertätigkeit. Über 35 Prozent der Besucher bestellten direkt auf der Messe bei den 1.537 Ausstellern aus 46 Ländern. Damit ist die Ordertätigkeit um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Das spiegelte auch die gute konjunkturelle Bewertung wider: 88,4 Prozent der Befragten sehen die wirtschaftlichen Aussichten ihrer Branche positiv, ein leichter Anstieg im Vergleich zum letzten Jahr.

"Das unterstreicht die Bedeutung der IPM ESSEN als die Nummer 1. Hier treffen sich das weltweite Angebot der Grünen Branche und die internationale Nachfrage", so Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen, und Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen.

Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau, dem ideellen Träger der IPM ESSEN, zog ebenfalls ein positives Fazit: "Ich bin begeistert von der Offenheit der Aussteller, Partner und Fachbesucher im Dialog miteinander. Der herausragende Erfolg der IPM 2013 wird geprägt vom internationalen Geist: Erneut wurden hier wichtige Netzwerke gestärkt und beeindruckende Technik- und Produktinnovationen vorgestellt. Ich bin fest davon überzeugt: Der Besuch der IPM ist nicht nur lohnenswert, sondern unerlässlich für den gärtnerischen Berufsstand - schon jetzt freue ich mich aufs nächste Jahr!"

IPM ESSEN ist Treffpunkt der Entscheider

Ob Neuanschaffungen, Informationen über Produkte und Dienstleistungen oder Pflege von Geschäftskontakten: Zur IPM ESSEN kamen die Entscheider der Grünen Branche. 73 Prozent der Fachbesucher sind an Einkäufen und Beschaffungen in ihren Unternehmen beteiligt. Gefragt war dabei der Ausstellungsbereich Pflanzen: Über 73 Prozent der Befragten interessierten sich hierfür besonders stark, gefolgt vom Bereich Technik mit über 36 Prozent. Gelobt wurde die Kombination der vier Ausstellungsbereiche Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung.

Auch die hohe Internationalität der Aussteller, die Präsenz der Marktführer und das Gesamtangebot der Messe erhielten Bestnoten der Besucher.

Neue Pflanzen auf der IPM ESSEN prämiert

Außergewöhnliche und vielversprechende Pflanzenneuheiten zeichnete Heinrich Hiep, Präsident des Landesverbandes Gartenbau Rheinland, im Rahmen der Messe-Eröffnung als IPM-Neuheit 2013 aus. 53 Anmeldungen hatten die Aussteller beim Zentralverband Gartenbau eingereicht, in neun Kategorien wurden die Preise vergeben.

In der Kategorie Frühjahrsblüher erhielt die strahlend weiße Arabis hybride "Alabaster" (Kientzler) die Auszeichnung. Als attraktivste Beet- und Balkonpflanze wurde die dreifarbige Verbena hybride Lanai ® "Twister Red" (Syngenta Seeds) geehrt. Bei den blühenden Zimmerpflanzen überzeugte die kompakte Senecio cineraria Red Fox "Todaisy" (Dümmen) die Jury. Die irische rotlaubige und winterharte Neuzüchtung Primula hybride "Claddagh" (Fitzgerald nurseries) erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Stauden. Bei den Gehölzen wurde die Rotbuche im Bonsaiformat "Asterix" (Stöckmann) als IPM-Neuheit 2013 ausgezeichnet. Die Experten entschieden sich für die Eustoma grandiflorum (Lisianthus russellianus) "Rosanne Green" (Sakata) als herausragende Schnittblume. In der Kategorie Kübelpflanzen ist die Mahonia eurybracteata "Soft Caress" (van Son & Koot) die Neuheit des Jahres. Erstmalig wurde ein Preis in der Kategorie Naschobst und Naschgemüse ausgelobt. Ihn erhielt die Preiselbeere Vaccinium vitis-idea "Red candy" (van Son & Koot). Einen Sonderpreis bekam die Magnolia hybride "Cleopatra" (Plantipp), nach Meinung der Jury dank ihrer Blütenfarbe und ihres Wuchses ein Blickfang im Frühjahrsgarten.

Fachmesse war Schauplatz für zahlreiche Wettbewerbe

Auf der IPM ESSEN 2013 fanden erneut zahlreiche weitere Wettbewerbe statt, in denen die Branche ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellte. Pflanzen mit verkaufsförderndem Mehrwert waren beim Colour your life award gesucht. Die Hydrangea paniculata "Butterfly" (Diderk Heinje Baumschulen GmbH) gewann den Preis, der von der Messe Essen und dem Blumenbüro Holland organisiert wurde. Die prämierte Hortensie zieht aufgrund ihres besonderen Duftes Schmetterlinge an. Die Indega (Interessenvertretung der deutschen Industrie für den Gartenbau) verlieh zum 16. Mal ihren Preis für den technischen Fortschritt. Zum einen überzeugte das neue Label-Bindesystem von Frank Sroka Verarbeitungssysteme (Bochum), zum anderen vergab die Jury den Preis an die Gemeinschaftsentwicklung der beiden Indega-Mitglieder DH Licht (Wülfrath) und RAM GmbH (Herrsching), die zur spektralen Lichtsteuerung das VisuSpectrum mit dem LED Produktionsmodul III entwickelt haben.

Im Rahmen des FDF-Newcomer Wettbewerbs wurden auf der IPM ESSEN Teilnehmer für internationale Wettbewerbe ermittelt. Victor Breuer aus Nordrhein-Westfalen geht für Deutschland beim europäischen Floristen-Wettbewerb um die Eurofleurs 2013 in Kroatien an den Start. Jungfloristin Christina Müglich aus Hessen vertritt Deutschlands Floristen bei der internationalen Berufeolympiade WorldSkills 2013 in Leipzig.

Volle Besucherränge im FDF Florist Event Center

Gut besucht - vor allem von vielen internationalen Gästen - war das FDF Florist Event Center in der Green City. Auf diesem Treffpunkt für Floristen aus aller Welt präsentierte der FDF Fachverband Deutscher Floristen an allen Messetagen ein Schaufenster der floralen Inspiration. Dort standen die Stars des Europa-Cups der Floristen im Rampenlicht. Europameisterin Natalia Zishko aus Russland, Vizemeisterin Niina Minkkinen aus Finnland und Araik Galstyan ebenfalls aus Russland, zeigten eine beeindruckende Bühnenshow. Unter dem Motto "The world needs flowers!" stellten Deutschlands Top-Floristen Arrangements und Ideen zu den umsatzstarken Tagen des Frühjahrs - Valentin, Ostern und Muttertag - vor. Als Inspiration und praxisnahe Unterstützung für den Fachhandel präsentierte das Straußspecial sowohl große Arrangements sowie kleinere preiswertige Formate von jedem Straußtyp aus dem neuen Four-Season Programm. Ein Hingucker war die Black Box; diese florale Kunstinstallation von Fleurops Jungen Wilden war kombiniert mit Zahlen und Informationen über den Berufsstand. Diese Installation bildete den Auftakt einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit für florales Handwerk und den Berufsstand.

Mit einer Messeneuheit unterstützte der FDF die Aussteller mit floralem Bedarf. Sie hatten die Möglichkeit, Neuheiten und Klassiker aus ihren Sortimenten in einer floral inszenierten Produktgalerie zu zeigen. Die Produkte wurden so nicht nur am Messestand, sondern auch in der Produktgalerie für die Fachbesucher erlebbar gemacht.

Rahmenprogramm bot wertvolles Wissen für Unternehmer und Branchennachwuchs

Unternehmen, die im Baltikum geschäftlich aktiv sind oder dort tätig werden wollen, bot das Gartenbauforum Osteuropa eine wertvolle Informationsplattform. Dabei ging es nicht nur um die wichtige Position der baltischen Staaten als Rohstofflieferanten für die Substratindustrie. Mit steigenden Einkommen ist auch das Interesse an Blumen und Pflanzen sowie der Gartengestaltung gewachsen.

Kristine Priede aus Lettland, General Manager von Schetelig Latvia; Ramūnas Paškevičius aus Litauen, General Manager von Schetelig Lithuania, und Kristel Talkop aus Estland, Export Manager von Mikskaar AS, beantworteten Fragen zu den Märkten und gaben Hinweise auf die Besonderheiten, die beim Aufbau von Geschäftsbeziehungen zu beachten sind.

Aktiv dem Fachkräftemangel begegnen und junge Menschen für einen Beruf in der Grünen Branche begeistern - das war das Ziel des Tags der Ausbildung auf der IPM ESSEN.

Unter dem Motto "I love Green - Grüne Berufe live erleben" informierten sich Schüler der Klassen 9 und 10 am zweiten Messetag über den Beruf des Gärtners und des Floristen. Roland Matzdorf, Ministerialdirigent im Arbeitsministerium Nordrhein-Westfalen, begrüßte die über 500 Teilnehmer, die sich nach der Informationsrunde auf eine Rally durch die Messe begaben.

Hohe Wiederbesuchsabsichten bei Besuchern und Ausstellern zur IPM ESSEN 2014

Die große Zufriedenheit sowohl von Besuchern wie auch von Ausstellern lässt sich auch an den Wiederbesuchsabsichten ablesen. So gaben bereits jetzt jeweils 92 Prozent der Besucher und der Aussteller an, dass sie bei der IPM ESSEN 2014, die vom 28. bis 31. Januar 2014 in der Messe Essen stattfindet, dabei sein werden.

 

Empfohlen für Sie: