Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

100 Tage noch, dann öffnet die Gartenschau Sigmaringen 2013 ihre Tore. Zur Gartenschau werden rund 300.000 Besucher erwartet, die zwischen Donauufer und Schlosskulisse den Sommer im Grünen genießen wollen. Die Veranstalter sind sicher, pünktlich fertig zu werden.

Donaurenaturierung (Foto: Stadt Sigmaringen)

Projektleiter Andreas Senghas: "Es könnte kaum besser laufen, wir sind alle sehr zuversichtlich, dass es ein toller Sommer wird. Die Baumaßnahmen sind so gut wie abgeschlossen, die Veranstaltungsplanung läuft auf Hochtouren. Beinahe täglich kommen neue Veranstaltungen in unserem neuen Online-Terminkalender dazu!"

Noch hat der Winter die Stadt auf der Schwäbischen Alb fest im Griff, aber Annette Stoll, Projektleiterin der Gartenschau von der Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen ist sicher, dass der Frühling bald schon die passenden Bedingungen für die restlichen Arbeiten schafft. "Es wird nicht mehr lange dauern, dann können hier auch unsere Gärtner-Profis loslegen und dem Gelände den letzten grünen Schliff geben!" so Stoll.

15.000 Zwiebeln und Knollen von Frühblühern ruhen auf dem Festplatz und warten schon auf ihren großen Auftritt an wärmeren Tagen. "Auch viele größere Solitärgehölze, Büsche und Bäume sind bereits vor dem Frost gesetzt worden. Jetzt fehlen noch mehrere tausend Blütenpflanzen, die unsere Gärtner in Treibhäusern anziehen und dann auf dem Gelände setzen - und natürlich die ganzen mobilen und künstlerischen Elemente, die erst gestellt werden, wenn alles andere fertig ist", erläutert Annette Stoll das weitere Geschehen.

Auch Bürgermeister Thomas Schärer fiebert dem außergewöhnlichen Sommer in Sigmaringen entgegen. "Ich entdecke ständig neue Details auf dem Gartenschaugelände, die Schritt für Schritt auf die Eröffnung der Gartenschau Sigmaringen 2013 mit Ministerpräsident Kretschmann hinweisen. Die Bürgerinnen und Bürger der Region sind wohl genauso gespannt wie ich, denn in nur 10 Wochen wurden bereits über 4.000 Dauerkarten verkauft! Das ist ein riesengroßer Erfolg und eine wunderbare Unterstützung für uns und unser Bemühen, Sigmaringen noch attraktiver zu machen. Ich freue mich schon sehr darauf, den Besuchern ab dem 11. Mai unser neues Gesicht präsentieren zu können!"

Informationen, Terminkalender und Ticketshop der Gartenschau im Internet.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: