Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Zum ersten Mal beteiligt sich die Messe - Garten Outdoor Ambiente - mit einem spannenden Programmpunkt am Schultag der Frühjahrsmessen, der am Freitag, den 12. April 2013, stattfindet. Schüler, Lehrer und Besucher sind eingeladen, selbst den Pflasterhammer zu schwingen und ihre Pflanzenkenntnisse bei einem Quiz zu testen. Dieser Tag, aber auch die weiteren Messetage bieten einen ganz besonderen Einblick in die Erlebniswelt der Landschaftsgärtner.

Nachwuchs im Garten- und Landschaftsbau (Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH)

So richtig Lust auf diesen unglaublich vielseitigen und kreativen Beruf machen in diesem Jahr auf der "Garten Outdoor Ambiente" täglich bis zu zehn Auszubildende. Ihnen kann auf drei Azubi-Baustellen beim Pflastern, Platten verlegen, Mauern bauen und Pflanzen zugeschaut werden. Besucher erkennen, wie viel Know-how und Arbeit hinter den präsentierten Schaugärten stecken, denn eine fertige Gartenanlage verrät nur sehr wenig über die Vielzahl an geleisteten Vorarbeiten, angefangen beim Vermessen, über die Drainage, bis hin zu den verschiedenen Unterbauten und die Geländemodellierung. Die Azubiflächen sind von großen Solitärgehölzen umrahmt. Die drei Gärten zeigen sehr eindrücklich, wie sich allein durch eine individuelle Auswahl an Pflanzen und Natursteinen Charakter und Stil verändern.

Auf einer vierten Fläche im Rahmen dieses Azubi-Projektes wird es richtig meisterlich. Dieser bereits fertiggestellte Gartenausschnitt sicherte im September 2012 den beiden jungen Landschaftsgärtnern Reinhold Irßlinger und Manuel Kappler aus Baden-Württemberg den Deutschen Meistertitel. Sie haben sich hiermit auf dem nationalen Berufswettkampf in Nürnberg für die Berufsweltmeisterschaften (World Skills) 2013 in Leipzig, die Anfang Juli ausgetragen werden, qualifiziert. Beide Deutschen Meister stehen interessierten Jugendlichen und Eltern für Fragen zur Ausbildung an diesem Schultag zur Verfügung.

Ein weiterer Grund, warum es sich für Lehrer und Schüler in jedem Fall lohnt, die Landschaftsgärtner auf der "Garten Outdoor Ambiente" zu besuchen, ist der Schulhof. Aktuell läuft der Schülerwettbewerb 2013 auf Landesebene unter dem Motto "Bewegung + Begegnung = unser Schulhof. Natürlich steht der Verband GaLaBau Baden-Württemberg e.V. allen interessierten Schulen mit Rat und Tat zur Verfügung. Somit ist diese Messe der ideale Ort, um Kontakte zu Landschaftsgärtnern zu knüpfen, die mit ihren frischen Ideen für grüne Pausenzeiten und später auch bei der Ausführung mit Manpower und Maschinenkraft zur Seite stehen. Auch für den klassischen Schulgarten mit frischem Obst, Gemüse und Kräuterbeet gibt es jede Menge Anregungen, beispielsweise beim Ausstellungsbeitrag des Obst- und Gartenbauvereins.

Was als zartes Pflänzchen beginnt, wird später zum gestandenen Baum. So ähnlich ist es auch in der Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Jährlicher "Nachwuchs" ist nämlich nicht nur bei den Pflanzen gefragt, sondern auch bei den ausführenden Betrieben des Garten- und Landschaftsbaus. Auf dem Stand des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg e.V., der sich zwischen den Azubi-Baustellen befindet, können Besucher sich nicht nur im Detail über die Ausbildung zum Landschaftsgärtner informieren, sondern bei Interesse eine Liste der noch freien Ausbildungsplätze für den Großraum Stuttgart und eine DVD zum Berufsbild erhalten. Des Weiteren locken jede Menge aktuelle Gartenideen: Zwei knallrote Bänke laden zum Ausruhen und Genießen der unterschiedlichen Gartendetails dieses im Stil eines Schaugartens konzipierten Ausstellungsbeitrages ein. Beeindruckende Natursteinfindlinge, stimmig kombiniert mit außergewöhnlichen Gehölzen, faszinieren den Besucher beim Vorbeischlendern. Vor einer immergrünen Hecke werden moderne Stahlskulpturen in Szene gesetzt und von passenden Pflanzen umrahmt. Ein kunstvolles Wasserspiel aus gesägten Natursteinblöcken zieht durch seine geradlinigen, schlichten Formen die Blicke auf sich und ist das räumliche Gegenstück eines üppigen Pflanzbeetes aus blühenden Stauden, strukturgebenden Gräsern und ausgesuchten, nicht alltäglichen Gehölzen. Eine großzügige Stufenanlage mit Podesten führt unter begrünten Pergolen auf den zentralen Platz dieses Gartens, wo geballtes Fachwissen durch Garten- und Landschaftsbauunternehmern aus der Region zur Verfügung steht.

Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm, bestehend aus Workshops, Ausstellungen und Mitmachaktionen mit interessanten Informationen rund um die Themen Nachhaltigkeit, verantwortungsvoller und fairer Umgang mit Produkten und Lebensmitteln, wird zudem von den Messen Fair Handeln und dem "Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe" vorbereitet. Viele der Angebote lassen sich stimmig in aktuelle Lehrpläne integrieren und machen aus diesem Messebesuch einen ereignisreichen Tag, der sich somit in vieler Hinsicht lohnt. Alle angemeldeten Kinder- und Jugendgruppen in Begleitung eines Erwachsenen erhalten an diesem Tag freien Eintritt zur Messe.

Die "Garten Outdoor Ambiente" findet vom 11.-14. April 2013 im Rahmen der Stuttgarter Frühjahrsmessen im Verbund mit sechs weiteren Messen statt.

Video zu diesem Thema

GARTEN 2010 Messe Stuttgart

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: