Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Doosan Construction Equipment kündigt eine neue Organisationsstruktur an, die stärker an der neuen Strategie ausgerichtet ist. Die neue Organisationsstruktur soll die Produktorientierung und Kundennähe stärken, Abläufe vereinfachen und den Mitarbeitern durch klare Zuständigkeiten mehr Entscheidungsbefugnis einräumen. Zudem richtet Doosan seine Organisationsstruktur neu aus, um sich besser auf die sich wandelnden Anforderungen der Märkte von Compact und Heavy (Kompakt- und Schwermaschinen) einstellen zu können.

Doosan DX60R Minibagger (Foto: Doosan)

Martin Knoetgen, President DCE EMEA: "Um uns für den langfristigen Erfolg in einer schwierigen weltwirtschaftlichen Situation besser zu positionieren und den Anforderungen unserer Händler und Kunden in allen unseren Regionen gerecht zu werden und diese gar übertreffen zu können, richten wir DCE neu aus. Dabei lassen wir uns von dem folgenden Prinzip leiten: "Das richtige Produkt muss am richtigen Platz zum richtigen Preis bei kürzestmöglicher Distanz zwischen Hersteller und Kunden sein, wobei der Kunde an zentraler Stelle steht". Unsere Schwerpunkte sind unsere Geschäftsbeziehungen, die Lieferkette und kurze Markteinführungszeiten."

Die Veränderungen und Organisationsstrukturen treten ab sofort in Kraft. Ein wichtiger Wandel in der angepassten Struktur ist die Schaffung von vier Unternehmensbereichen: Heavy, Compact, Parts und Global. Jeder Unternehmensbereich wird über eigene Abteilungen für Marketing, Verkauf, Personal und Produktsupport für die gesamte Wertschöpfungskette verfügen. Mit dieser neuen Struktur werden Zuständigkeiten klarer geregelt und das globale Wachstum sowie die Rentabilität gefördert.

Der Unternehmensbereich Heavy wird von Martin Knoetgen, President EMEA geleitet. Der neu ernannte Vice President Jose Cuadrado wird den Unternehmensbereich Compact leiten. Der Unternehmensbereich Parts wird vom neu ernannten Vice President Fabien Portier geleitet werden. Dieser soll den Stellenwert des Bereichs Aftersales steigern. Vice President Norbert Donaberger wird den Unternehmensbereich Global leiten. Zu diesem zählen Montabert, Geith, die Produktreihe Bobcat Teleskopen (TLS) und das Bobcat Werk in Pont-Château.

Im Rahmen dieser Reorganisation werden erstmals vier gemeinsame Funktionen eingeführt: Sales & Customer Solutions, Supply Chain & TQM, Finance & IT sowie Human Resources & Internal Communication.

Vice President Giuliano Parodi wird den Bereich Sales & Customer Solutions leiten. Dieser Bereich wird sich vorrangig damit beschäftigen, die Zielvorgaben für die Rentabilität der einzelnen Unternehmensbereiche sowie kurz- und langfristige Marktanteile zu erreichen. Gleichzeitig soll er die Positionierung der Marken und die Leistungsfähigkeit des Vertriebs steigern.

Doosan hat den Bereich Sourcing, Supply Chain, TQM und Operations Excellence zu einer Funktion zusammengefasst, um die Kontrolle der Wertschöpfungskette zu optimieren. Der Bereich wird geleitet von Vice President Alvaro Pacini. Vice President Jean-Philippe Dara wird auch weiterhin die Abteilung Human Resources leiten. Einen zusätzlichen, neuen Aufgabenbereich stellt die Leitung des Bereichs Internal Communication dar. Chief Financial Officer Astrid Rahn wird zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben auch die IT-Abteilung leiten.

Doosan überträgt das Management des Unternehmensbereichs Compact für die GUS-Staaten auf die Region Europa, Nahost und Afrika in Belgien und das Management des Unternehmensbereichs Heavy für Nahost und Afrika auf Asien/Pazifik und Schwellenländer in Korea. Diese verstärkte Ausrichtung auf den Markt versetzt Doosan in die Lage, die Unternehmensbereiche in diesen beiden Regionen einander näher zu bringen und die Entscheidungsfindungsprozesse zu optimieren.

 

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Doosan Infracore Europe S.A.

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