Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Wer sich in diesem Sommer verzaubern lassen will, findet vielleicht auf der Insel Mainau was er sucht. Denn derzeit entstehen dort unter dem Motto: Verwunschen & Verzaubert fünf sogenannte saisonalen Gärten. Nach Plänen von Studenten der Landschaftsarchitektur der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und der Mendel-Universität Lednice in Tschechien bauen Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus gemeinsam mit den Studenten fünf Gärten, die nur im Blumenjahr 2013 zu sehen sind.

Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus (Foto: Verband GaLaBau Baden-Württemberg)

Die angehenden Planer und Praktiker haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Mitte März sollen die Gärten fix und fertig sein, denn bis dahin sind sie von ihren Ausbildungsbetrieben freigestellt. Thomas Spott, Auszubildender bei der Firma Schwehr, Garten- und Landschaftsbau in Engen, ist bereits zum dritten Mal auf der Mainau. Ihm gefällt besonders die eigenständige Arbeitsweise. „Es gibt hier keinen Vorarbeiter, man kann selber denken und die Baustelle selbstständig leiten“, erklärt der 20-Jährige stolz.

Gemeinsam ans Ziel

Neben der Eigenverantwortlichkeit gefallen den Azubis besonders das gemeinsame Arbeiten und die Vielfalt der Aufgaben. „Hier gibt es etwas Neues zu lernen zu den Kursen in der Ausbildung“, betont Alexander Schmieder. Der 21-Jährige, der beim Gartenbau Lützelschwab in Rheinfelden arbeitet, freut sich schon darauf, durch die selbst gestalteten Gärten zu laufen. Sara Reichert hat besonders am Teamwork große Freude: „Es macht mir Spaß, in einem neuen Team zu sein, es ist eine Herausforderung“, sagt die 18-Jährige, die bei der Mainau GmbH ihre Ausbildung absolviert. In einem sind sich alle einig: Die Gärten sollen am Ende so gut wie möglich aussehen. „Die vielen Gäste auf der Mainau sind ein großer Ansporn dafür, dass man alles perfekt macht“, sagt André Huber, Azubi bei der K.+ I. Ritzmann OHG in Klettgau - Erzingen, mit einem Lächeln.

Senta Trapp, Gartenplanerin auf der Insel Mainau, und Michael Grimm, Vorsitzender der Region Hochrhein-Bodensee im Verband GaLaBau Baden-Württemberg, organisieren und betreuen das Projekt zum wiederholten Mal. Sie sind zuversichtlich, dass die jungen Leute auch in diesem Jahr die Aufgabe gut bewältigen werden. Ab dem 17. Mai 2013 können die Saisonalen Gärten auf der Insel Mainau besichtigt werden und jeder, der auf märchenhaften Pfaden wandeln möchte, findet hier nicht nur Ruhe und Entspannung, sondern er darf auch seine Fantasie auf Reisen schicken.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: