Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die schönsten Dörfer im Freistaat werden wieder ausgezeichnet: Bereits zum 25. Mal startet der Wettbewerb: Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden. Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in München mitteilte, können sich Gemeinden oder Gemeindeteile mit höchstens 3.000 Einwohnern bis zum 1. Juni bei ihrer zuständigen Kreisverwaltungsbehörde anmelden.

Der Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden"

Der Wettbewerb wird in mehreren Stufen durchgeführt

Die Landkreissieger werden noch in diesem Jahr ermittelt. 2014 fallen die Entscheidungen in den Regierungsbezirken und 2015 stehen die Landessieger fest. Die bayerischen Golddörfer nehmen dann 2016 am Bundeswettbewerb teil. Der Minister bezeichnete den in dreijährigem Turnus durchgeführten Dorfwettbewerb als "Bayerns größte Bürgerinitiative".

Seit dem Start im Jahr 1961 haben fast 27 000 bayerische Dörfer an der Prämierung teilgenommen. Der Wettbewerb bietet laut Brunner den Gemeinden die Chance, ihre Dorfgemeinschaft zu stärken, die Lebensqualität zu erhöhen und sich in eigener Verantwortung für die Zukunft folgender Generationen zu engagieren. Nicht Konzepte oder Verordnungen stünden im Mittelpunkt, sondern bürgerschaftliches Miteinander unter fachlicher Begleitung. Darin liege das Erfolgsrezept.

"Der Wettbewerb motiviert die Menschen durch Eigenverantwortlichkeit und schärft das Bewusstsein für die Werte im eigenen Dorf", so der Minister. Damit leiste der Wettbewerb einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des gesamten ländlichen Raums.

Interessierte Dörfer wenden sich an die Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege an den Landratsämtern und bei den kreisfreien Städten. Hier gibt es die Formulare und Ausschreibungsunterlagen, aber auch fachliche Beratung.

 

Empfohlen für Sie: