Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Vom 29. Mai bis 1. Juni 2013 steht das Messezentrum Nürnberg, wie alle zwei Jahre um diese Zeit, wieder ganz im Zeichen des Natursteins. Die Stone+tec, Internationale Fachmesse für Naturstein und Natursteinbearbeitung, ist dann der Treffpunkt für Aussteller und Besucher aus Europa und darüber hinaus. Denn trotz aller Veränderungen in der Branche kann sich das Ländertrio Deutschland, Österreich und Schweiz und die angrenzenden Regionen als ein Schwerpunkt in Sachen Naturstein behaupten.

Messegeschehen auf der stone+tec (Foto: Messe Nürnberg)

Von jeher fordert Naturstein Experten mit hohem fachlichen Wissen und Können, um letztlich zu einem faszinierenden Produkt zu werden - ganz gleich, ob er dann als Kathedrale in den Himmel ragt oder als Bodenfliese eines Bads Exklusivität versprüht, sich an einer Fassade dynamisch mit Glas zusammenfügt oder als Skulptur Erinnerungen und Emotionen weckt. Der Umgang mit Naturstein hat in Europa eine lange Tradition: Er ist Teil der Kulturgeschichte, und wer damit auch selbst Teil dieser fortgeschriebenen Geschichte ist, darf mit Recht stolz darauf sein.

Weltweit, und gerade auch im deutschsprachigen Raum, ist die Nachfrage nach Naturstein gewachsen. Die allgemeine Verunsicherung aufgrund der Entwicklungen in der Weltwirtschaft lässt die Anleger zu beständigen Werten greifen - dazu gehören vor allem auch Immobilien. Sowohl der Sektor Neubau wie Renovierung profitiert von dieser Tendenz. Nach anderthalb Jahrzehnten sinkender Zahlen in der Bauindustrie zeigt der Trend seit 2010 wieder kontinuierlich aufwärts, vor allem beim privaten Wohnungsbau in den Ballungsräumen. Ob Neubau oder Renovierung: die Kunden wählen verstärkt Naturstein. Wer jetzt herausragende Produkte und einen perfekten Service bietet, kann seine Chancen nutzen.

„Die Stone+tec Nürnberg ist der einzige umfassende Treffpunkt der gesamten Branche im deutschsprachigen Raum. Nur hier entstehen regelmäßig Kontakte und Anregungen auf einer breiten Basis. Neben Produkten, Kontakten und Emotionen, gibt es im umfangreichen Rahmenprogramm auch vieles an Informationen“, so Willy Viethen, Projektleiter der Stone+tec bei der NürnbergMesse.

Das Plus an Information und Inspiration

Wer seinen Messeaufenthalt in Nürnberg effizient gestalten will, hat zum einen die Möglichkeit, seinen Besuch bereits online vorzubereiten: schnell sind hier Infos zu Anreise und Unterkunft überblickt, Aussteller und Produkte gefunden, sortiert und auch gleich der Eintritt gebucht. Denn wer steht schon gern in der Schlange an der Kasse? Die Zeit lässt sich besser nutzen. Zum Beispiel mit der Teilnahme am vielfältigen Angebot des Rahmenprogramms. „Der Bogen spannt sich hier wieder von etablierten Auszeichnungen wie dem Peter-Parler-Preis und dem Deutschen Naturstein-Preis über themenspezifische Fachvorträge für Handwerker bis hin zum „StudentDay“ für Nachwuchsarchitekten und -bauplaner“, so Willy Viethen.

Stone+tec Easy: Neues Package für kleine Standflächen

Um möglichst leicht und ohne große Kosten an der Stone+tec Nürnberg teilnehmen zu können, gibt es 2013 erstmals ein All-inclusive-Package. Das Paket umfasst auf einer Standfläche von neun Quadratmetern Systemstandbau inklusive Stromanschluss und Verbrauch, Reinigung, das Print- und Online-Kommunikationspaket, ein Parkticket während der Laufzeit sowie einen WLAN-Gutschein. Dieses Angebot zu einem attraktiven Pauschalpreis steht grundsätzlich allen Ausstellern zur Verfügung, jedoch ist die Buchung auf maximal zwei Standflächen pro Aussteller begrenzt.

Geförderter Gemeinschaftsstand für junge, innovative Unternehmen
Um jungen, innovativen Unternehmen bestmögliche Chancen zur Vermarktung ihrer Produkte auf dem Markt zu bieten, fördert das deutsche Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) die Teilnahme an ausgewählten deutschen Messen. Die Stone+tec 2013 zählt erneut zu den förderfähigen Veranstaltungen.

Das Fachangebot der Stone+tec Nürnberg 2013

  • Naturstein für den Innen-, Fassaden- und Außenbereich
  • Naturstein für den Grab-, Sakral- und Denkmalbereich
  • Engineered Stone
  • Pflege, Konservierung und Restaurierung von Naturstein
  • Maschinen, Anlagen und Werkzeuge für die Gewinnung, Bearbeitung und das Versetzen und Verlegen von Naturstein
  • Arbeitssicherheit und Umweltschutz
  • Verankerungs- und Befestigungstechnik
  • Fördertechnik, Transport, Verpackung
  • Grabkunst, Grabschmuck
  • Dienstleistungen, Fachpresse, Verbände

Detaillierte Informationen zur kommenden Stone+tec Nürnberg 2013 und einen informativen Rückblick sowie Impressionen aus 2011 gibt es online.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: