Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit dem neuen Mercedes-Benz Atego, dem leichten Verteiler-Lkw von 6,5 bis 16 t zGG, wird die neue Lkw-Generation von Mercedes-Benz vervollständigt. Ein neu gestalteter Stoßfänger mit integriertem Tagfahrlicht optional auch in LED Ausführung zeichnet sein charakteristisches Gesicht aus, das ihn bei aller Eigenständigkeit sofort als Mitglied der modernen Mercedes-Benz Lkw-Familie erkennen lässt. Schon bisher nahm der Atego die Spitzenposition hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit, Reparatur- und Wartungskosten sowie Langlebigkeit ein. Diese Stellung soll nun dank eines komplett neuen Antriebsstrangs und zahlreichen Neuerungen bei Chassis und Fahrerhaus weiter ausgebaut werden.

Mercedes-Benz Atego (Foto: Daimler AG)

Komplett neue Reihen-Vier- und Sechs-Zylinder-Motoren in Euro-VI-Ausführung

Insgesamt sieben neue Euro VI-Motorvarianten, kombinierbar mit einem breiten Angebot von handgeschalteten und automatisierten Getrieben, ermöglichen eine genaue Anpassung an die einsatzspezifischen Anforderungsprofile im vielfältigen Verteilerverkehr.

Zur Einhaltung der bevorstehenden Euro VI-Abgasnorm verfügt der neue Atego über vier neu konzipierte BlueTec 6-Vierzylinder-Motoren der Baureihe OM 934, die den Leistungsbereich von 115 kW (156 PS) bis 170 kW (231 PS) im Verteilereinsatz optimal abdecken. Als Anschlussmotorisierung kommen im neuen Atego Euro VI drei neu konzipierte Sechszylinder-Motoren OM 936 mit einem Leistungsangebot von 175 kW (238 PS) bis 220 kW (299 PS) zum Einsatz. Die besonders durchzugsstark ausgelegten Euro VI-Motoren verbrauchen bis zu fünf Prozent weniger Kraftstoff bei gleichzeitig teils deutlich verlängerten Serviceintervallen, die durch den neuen dynamischen Wartungsrechner ermittelt werden. Wie schon von den schweren Baureihen bekannt, gibt es für noch mehr wirtschaftliches Fahren auch beim neuen Atego das FleetBoard EcoSupport-Konzept.

Neue Ausstattungen von neuen Getrieben bis zu Sicherheitssystemen

Das neu eingeführte Mercedes PowerShift 3-Getriebe mit acht Gängen stellt in dieser Fahrzeugklasse eine exklusive Optimierung der Antriebskonfigurationen dar. Die schaltkraftunterstützten Handschaltgetriebe mit sechs oder neun Gängen können für den neuen Atego wahlweise geordert werden. Im Antriebsstrangkonzept des neuen Atego ist der Stabilitätsregel-Assistent - beim Pkw als ESP bekannt - serienmäßig integriert.

Publikumsdebüt auf der bauma 2013 in München

Der neue Atego gibt sein Publikumsdebüt in Deutschland im April 2013 auf der Bauma (München, 15.-21. April). Der Verkauf für den neuen Star des leichten Verteilerverkehrs startet ab 1. Mai 2013.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Daimler AG

Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Deutschland

Tel.: +49 (0)711/17-0
Fax: k.a.

Email:
Web: http://www.daimler.com

Empfohlene Inhalte für Sie: