Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf der Internetseite WARUM-TORF.info bietet der Industrieverband Garten e.V. Journalisten und interessierten Verbrauchern die Möglichkeit, sich objektiv über die Themen Torf und Moor zu informieren. Die bereitgestellten Informationen, Hintergründe und Daten beleuchten sämtliche Fragen und bieten so die Grundlage für ein sachlich fundiertes Nachschlagewerk.

Die Teilfelder haben eine Bruttofläche von einem Hektar und eine Nettofläche von 7.904 m². (Foto: Industrieverband Garten)

Das Informationsangebot über die historischen Hintergründe, die Verwendung und Marktbedeutung des besonderen Rohstoffs Torf als Ausgangsstoff für gärtnerische Kultursubstrate und Blumenerden, sowie Aspekte des Moor- und Klimaschutzes werden in verständlicher Sprache dem Leser nahegebracht. Im Downloadbereich der Seite können wissenschaftliche Studien und themenbezogenen Veröffentlichungen heruntergeladen werden.

Im Rahmen der aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussion wird immer öfter eine Reduktion oder gar ein Verzicht für den Einsatz von Torf im Gartenbau gefordert. Anhand aktueller Studien werden die Umweltauswirkungen sowie die Grenzen der Einsatzmöglichkeiten und die tatsächlichen Verfügbarkeiten von Torf und alternativen Substratausgangsstoffen aufgezeigt.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Klimawirksamkeit der Torfnutzung und der Naturschutz. Vielfach ist zu wenig über den tatsächlich durch die Humuswirtschaft verursachten Flächenverbrauch, die Bedeutung des Torfs in der Klimadiskussion und die Zusammenhänge zum Thema Artenvielfalt bekannt. Aus den auf der Website präsentierten wissenschaftlichen Untersuchungen geht hervor, dass die Torfgewinnung für die gartenbauliche Anwendung, im Vergleich zur landwirtschaftlichen Moornutzung, in Hinblick der 2 CO2-Emissionen eine untergeordnete Rolle spielt. Darüber hinaus besitzt die Torfgewinnung mit den anschließenden Renaturierungsmaßnahmen das Potential, aktiv Naturschutz zu betreiben.

All diese Informationen zum Thema Torf werden im Rahmen dieser Internetplattform näher beleuchtet oder im Detail dargestellt und durch aktuelle Zahlen belegt. Dabei beschränkt sich die Website keineswegs auf die Moor- und Torfnutzung des deutschen Bundesgebietes, sondern gibt auch einen Überblick zur Situation in Europa und auf anderen Kontinenten.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: