Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mehr als 30 Mitgliedsfirmen des Industrieverbands Garten (IVG) nutzten den 12. IVG Medientag Garten am in Köln, um Medienvertretern ihre Innovationen für das Gartenjahr 2013 zu präsentieren. Formschöne Outdoor-Pflanzgefäße aus leichtem Kunststoff, Robo-Mäher in zahlreichen Facetten, Flüssigdünger mit verbesserter Wirksamkeit und Beet-Module für “Vertikal-Farming“ waren nur einige der zahlreichen Produkte, die die Journalisten auf dem IVG Medientag Garten im Zwiegespräch mit den Herstellern kennenlernen konnten.

Über 90 Journalisten informierten sich beim 12. IVG Medientag Garten über die neusten Trends der kommenden Gartensaison. (Foto: IVG)

Über 90 Journalisten informierten sich beim 12. IVG Medientag Garten über die neusten Trends der kommenden Gartensaison. Neben den Produktneuheiten und dem direkten Kontakt zu den Herstellerfirmen bot der IVG Medientag Garten zwei interessante Vorträge seiner beiden Experten Klaus Peter Teipel, IFH Retail Consultants, und Dr. Oliver Nickel, swell.

Laut dem Marktanalysten Teipel wird der Gartenmarkt in 2013 voraussichtlich einen leichten Dämpfer zu spüren bekommen. Zum ersten Mal seit 2010 werde der Gartenmarkt um 0,4 Prozent auf 18,112 Mrd. Euro Umsatz geringfügig zurückgehen. Im Jahr 2012 war der Markt um 0,7 Prozent auf 18,189 Mrd. Euro gewachsen. In 2012 entfielen davon 6,264 Mrd. Euro auf Gartenhartwaren, 10,277 Mrd. Euro auf lebendes Grün und 1,648 Mrd. Euro auf biologisch-chemischen Bedarf.

Bei den Vertriebslinien haben laut Teipel die Fachgartencenter ihren Umsatz in 2012 um 3,4 Prozent auf 2,23 Mrd. Euro gesteigert. Dagegen haben die Baumärkte im Vergleich zum Vorjahr 2,0 Prozent weniger umgesetzt und kamen im Gartensegment auf ein Volumen von 4,60 Mrd. Euro.

Dass der Garten beim Endverbraucher dennoch hoch im Kurs steht, zeigen die stetig wachsenden Besucherzahlen von Gartenverkaufsmessen. In 2011 wurden sie von 2,5 Mio. Gartenfreunden besucht. Ein solch angenehmes Einkaufserlebnis und hochwertige, individuelle Produkte für den anspruchsvollen Kunden bergen laut Teipel weiterhin gute Wachstumschancen für die Gartenindustrie.

Über diese Marktzahlen hinaus verschaffte Trend-Experte Dr. Oliver Nickel, swell, den Journalisten und Besuchern im IVG Trend-Radar wieder "fresh and funky" Ausblicke auf Garten-Trends aus aller Welt. So belegt der IVG Trend-Radar, dass sich für "Vertical-Farming" und Miniatur-Gärten mittlerweile zahlreiche erfolgreiche Beispiele am Markt finden lassen. Zunehmende altersgerechte und ergonomische Produkte für Menschen mit körperlichen Einschränkungen deuten darauf hin, dass hier eine neue Zielgruppe weiteres Potenzial bietet.

Mexikanische Gärten mit knallbunten Blühpflanzen und Accessoires im Hazienda-Stil und andere Themengärten versprechen viel Abwechslung im heimischen Garten und viele Anregungen für die Gartenbranche.

 

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