Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Jeder weiß, woran er ist, denn die Abrechnung für eine Arbeitsbühne basiert auf den mit dem Rösler miniDaT-System gespeicherten Daten. Wir haben mit dem Einsatz der miniDaTs für absolute Transparenz bei der Abrechnung gesorgt, sagt Clemens Streit, Leiter Marketing/Vertrieb des Arbeitsbühnenvermieters AFI.

Bedienpanel einer Mietmaschine. (Foto: Rösler Software-Technik GmbH)

Das Rösler miniDaT-System ist letztlich eine kleine robuste Box, die in die Bühne eingebaut wird. Bis zu fünf Maschinenfunktionen können damit über 365 Arbeitstage ausgelesen werden. Das miniDaT lässt sich auf allen mobilen oder stationären Maschinen, völlig unabhängig vom Hersteller, einbauen. Die miniDaT-Systeme sind vor allen Dingen sehr robust und halten auch harte Einsätze wie in Rammen, Hydraulikhämmern, Rüttelplatten oder Baggern aus. Die gesammelten Daten werden mit einem Lesegeräte (mini-CB) an der Maschine ausgelesen und in den heimischen PC eingelesen und ausgewertet. Das miniDaT ist eine hocheffiziente Technik, die mittlerweile bereits mit über 50.000 Systemen in vielen Branchen im Einsatz ist.

AFI nutzt miniDaT bundesweit

Um effizienter zu werden, hat sich der Arbeitsbühnenvermieter AFI, der seine Zentrale in Hamburg hat, für die Rösler miniDaTs entschieden. AFI wurde vor zehn Jahren gegründet und ist Stück für Stück gewachsen. Mittlerweile beschäftigt AFI über 80 Mitarbeiter in acht Niederlassungen in Deutschland und hat 1.000 Maschinen im Mieteinsatz. „Für uns war es durch die miniDaTs möglich, die Abrechnung auf eine klare und faire Basis für alle Beteiligten zu stellen. Das hat bisher für alle Seiten nur Vorteile gebracht“, so Streit. Dies passt auch zu dem Gedanken, den AFI verfolgt - nämlich den Kunden umfassende Dienstleistung anzubieten. Neben Beratung und Verkauf steht natürlich die Vermietung von Arbeitsbühnen im Vordergrund. AFI deckt die ganze Palette von Scherenbühnen, Senkrechtliften, Teleskopbühnen und Gelenkteleskopbühnen ab, sowohl elektrisch- als auch dieselbetrieben, bis zu einer Reichweite von 32 m. Natürlich gehören auch Service und Reparatur zum Angebot von AFI. Dafür gibt es eigene Werkstätten in den Niederlassungen und die schnellen Werkstattwagen, die vor Ort helfen.

Höchste Aufmerksamkeit für den Kunden

Das AFI Firmenkonzept basiert auch auf dem Gedanken, dem Kunden immer einen kleinen Vorsprung zu bringen. Zwecks Flexibilität und Effizienz beim Transport zum Vorteil des Kunden verfügt AFI über einen eigenen Fuhrpark.

Immer wichtiger werden zudem die eigenen Schulungen, die AFI anbietet, damit Arbeitsbühnen auch nach IPAF-Standard und berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen effizient bedient werden können. „Wir haben uns letztlich für Rösler miniDaT entschieden, weil wir auch hier eine effiziente Technik sehen, die allen Seiten Vorteile bringt“, sagt Streit. Zurzeit werden die Daten noch mit dem Datensammler quasi von Hand ausgelesen. Die Überlegungen gehen aber dahin, sich auch hier technisch weiterzuentwickeln und eventuell weitere Rösler Systeme, wie zum Beispiel die Datenübertragung via Obserwando oder die neue Rösler Obserwando PMS APP, zum Einsatz zu bringen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Rösler Software-Technik GmbH

Betsbruchdamm 29
28816 Stuhr
Deutschland

Tel.: +49 (0)421/802270-0
Fax: +49 (0)421/8099397

Email:
Web: http://www.minidat.de

Empfohlen für Sie: