Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

VIKING blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück: Das Unternehmen der STIHL Gruppe konnte seinen Umsatz auf 140 Millionen Euro steigern. Das entspricht einer Zunahme von knapp fünf Prozent. Mit diesem Ergebnis wurde der Umsatzrekord von 133,7 Millionen im Jahr 2011 noch einmal übertroffen. Die Bilanzsumme stieg gleichfalls:

Anlässlich der Bilanzpressekonferenz im österreichischen Langkampfen blickten VIKING Geschäftsführer Dr. Peter Pretzsch (li.) und Marketingleiter Wolfgang Simmer Ende April auf ein positives Geschäftsjahr 2012 zurück. (Foto: VIKING GmbH)

Der österreichische Gartengerätehersteller aus Langkampfen bei Kufstein erzielte ein Plus von knapp 21 Prozent beziehungsweise 17,5 Millionen Euro und legte auf 102,5 Millionen Euro zu. Die Eigenkapitalquote lag bei 55 Prozent. Mit aktuell 317 Beschäftigten erreicht VIKING zudem einen Mitarbeiter-Höchststand in der Firmengeschichte. Für das Jahr 2013 ist VIKING Geschäftsführer Dr. Peter Pretzsch ebenfalls optimistisch: „Wir gehen von einem weiteren Wachstum aus.“

Trotz der krisenbedingt eher verhaltenen Entwicklung am europäischen Gartengerätemarkt gewann das Tiroler Unternehmen 2012 weitere Marktanteile. Der Exportanteil stieg noch einmal leicht und lag bei 98 Prozent. Der deutsche Markt entwickelt sich für VIKING bereits seit mehreren Jahren sehr gut. Im vergangenen Jahr zählten zu den besonders erfolgreichen Absatzmärkten auch England, Frankreich, Skandinavien und Russland. Die Entwicklung in England war überdurchschnittlich gut; VIKING punktet hier zum Beispiel mit auf den Markt abgestimmten Rearroller-Modellen. „Die Marke VIKING steht für hohe Qualität und leistungsstarke Produkte, und das schätzen unsere Kunden. Unsere Premium-Strategie hat sich auch im vergangenen Geschäftsjahr bewährt“, zieht Pretzsch positiv Bilanz.

Ein wichtiges Ereignis im Jahr 2012 war die Einweihung des Erweiterungsbaus auf dem Langkampfener Firmengelände. Auf einer Fläche von 16.600 Quadratmetern entstanden neue Montageeinheiten, ein Produktionslager, Werkstätten für Muster- und Betriebsmittelbau, Raum für die Lehrlingsausbildung sowie zusätzliche Büroräume.

Innovative Gartenhelfer - die Gartenneuheiten von VIKING

Für die aktuelle Gartensaison stellte VIKING bereits 2012 zahlreiche neue Produkte vor, etwa die Rasentraktoren der Serie T4, die als Seitenauswurfmäher arbeiten. Auch bei den Motorhacken gab es Verstärkung: Die HB 685 rundete das - unter anderem in Russland sehr erfolgreiche - Sortiment nach oben ab. Bei den Mulch-Rasenmähern wurde das Sortiment um die MB 4 R-Reihe erweitert. Diese Spezialmäher sind für die Pflege größerer Flächen konzipiert und eignen sich daher besonders für den semi-professionellen und professionellen Einsatz. Weitere Neueinführungen gab es bei den Rasenmähern der Serie 2 und 4. Die Modellpalette der Serie 4-Rasenmäher wurde komplett neu konzipiert.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

VIKING - STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG

Robert-Bosch-Str. 13
64807 Dieburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)6071 3055358
Fax: +49 (0)6071 3055438

Email:
Web: http://www.viking-garten.de

Empfohlene Inhalte für Sie: