Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Weinberge in Unterfranken entlang von Main und fränkischer Saale sind mit ihrem Muschelkalkzug ein einzigartiger Naturschatz in Bayern. Dies betonte der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber zum Startschuss für das LIFE-Natur-Projekt “MainMuschelkalk - Weinberge und Streuobst auf Muschelkalk“ in Hammelburg.

Weinberge und Streuobst auf Muschelkalk (Foto: STMUG)

"Der Muschelkalkzug ist ein ganz besonderer und einmaliger Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, den wir auch für unsere Kinder erhalten wollen. Mit dem LIFE-Natur-Projekt wird die hochwertige Kulturlandschaft und die biologische Vielfalt in der Region gesichert", so Huber.

Insgesamt werden dafür 2,6 Millionen Euro investiert, die EU fördert das Projekt mit rund 1,3 Millionen Euro. Etwa 870.000 Euro stellen das Bayerische Umweltministerium und der Bayerische Naturschutzfonds zur Verfügung. Rund 430.000 Euro tragen die Landkreise Bad Kissingen, Main-Spessart und Würzburg sowie die Stadt Würzburg dazu bei.

Das gesamte Projektgebiet umfasst den Muschelkalkzug vom Main bis ins Saaletal mit einer Gesamtfläche von etwa 4.640 Hektar. Im besonderen Fokus stehen Mager- und Trockenstandorte. Huber: "Naturschutzfachlich wertvolle Flächen werden angekauft oder gepachtet, um sie naturverträglich zu nutzen. So steigern wir den bestehenden Öko-Nutzen und stärken den Naturschutz vor Ort."

Als Vorbild für andere Weinberge werden auch zwei Muster-Weinberge nach historischem Vorbild naturschonend bewirtschaftet. Lichte Waldränder und Streuobstbestände beherbergen zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, darunter europaweit bedeutende Arten wie die Schmetterlingsart "Spanische Flagge" oder der Frauenschuh. Auch die Nischen in den Weinbergsmauern sind äußerst wertvolle Lebensräume für Tierarten wie die Schlingnatter oder die Zauneidechse und Pflanzen wie die Fetthenne.

Über LIFE-Natur werden Naturschutzvorhaben mit Vorbildcharakter gefördert, die der Sicherung des Europäischen Schutzgebietsnetzes "Natura 2000" dienen. Seit dem Jahr 1992 wurden in Bayern 22 LIFE-Natur-Projekte realisiert, davon allein sechs in Unterfranken in den bedeutenden Naturräumen Rhön, Maintal und Steigerwald. Freistaat, EU und Kommunen investierten rund 35 Millionen Euro in bayerische LIFE-Natur-Projekte.

 

Empfohlen für Sie: