Die Marke Toro ist weltweit führend in der Rasen- und Landschaftspflege. Auf der demopark 2013 präsentiert Toro mit rund 40 Maschinen einen Querschnitt durch sein umfangreiches Programm an Mähmaschinen und Nutzfahrzeugen für die Pflege von Grünflächen, Sport- und Golfplätzen - darunter viele Innovationen, die den Umweltschutz und den Anwenderkomfort im Auge haben.
1. Innovation: Toro erster Anbieter in Deutschland mit Tier 4 für Mähmaschinen über 37 kW
Toro ist der erste Maschinenhersteller, der ab Mai 2013 seine Mähmaschinen über 37 kW auch in Deutschland bereits entsprechend der Tier 4 Norm ausliefert. In Europa ist für Motoren dieser Größenordnung bis dato nur Stufe III B mit entsprechend höheren Grenzwerten Pflicht. Die Groundmaster Sichel- und Conturmäher der 4000er Serie und Reelmaster Spindelmäher ab 37 kW werden ab sofort mit dieser völlig neuen Maschinengeneration ausgerüstet. Der Feinstaubausstoß konnte damit um satte achtzig Prozent verringert werden. Auch die Geräuschemission wurde deutlich reduziert. Und durch eine elektronische Motorenüberwachung konnte der Energieverbrauch daneben noch um bis zu zwölf Prozent reduziert werden.
2. Innovation: Neueinführung des Reelmaster 3550-D - der leichteste Fairway- und Grünsumfeldmäher auf dem Markt.
Der neue Aufsitzgrünsmäher Reelmaster 3550-D ist etwa 15 bis 20 Prozent leichter als vergleichbare Maschinen und damit der leichteste Fairway- und Grünsumfeldmäher auf dem Markt. Er verfügt über einen patentierten Serien/Parallel-Dreiradantrieb. Dieser treibt mindestens immer zwei der drei Räder an und bietet damit auch auf hügeligen oder nassen Grünflächen beste Traktion. Die Räder rutschen weniger durch und die Rasenfläche wird damit entscheidend geschont. Gerade auf Golfplätzen oder Bundesliga-Plätzen bieten diese Eigenschaften ein entscheidender Vorteil.
3. Innovation: Mit SmartCool-Technik behalten die Motoren vieler Toro-Modelle einen kühlen Kopf
Kühlventilatoren haben meist einen Nachteil: sie ziehen Grasrückstände an und fördern damit sogar die Gefahr der Überhitzung. Das SmartCool-System von Toro dreht den Spieß einfach um. Mit steigender Temperatur wird ein Kühlventilator ausgelöst, der die Luft nicht mehr anzieht, sondern nach außen wegbläst. Rückstände am Einlassgitter werden so einfach weggepustet ohne dass der Bediener dafür anhalten und die hintere Haube reinigen muss. Die Toro Groundmaster der 4000er und 5900er Serie und die Toro Reelmaster der 7000er Serie sind mit diesem effizienten System ausgerüstet.
4. Innovation: Rollen statt Herbizide spritzen - mit dem neuen GreensPro 1200 betreibt man aktiven Umweltschutz
Durch das aktuelle Pflanzenschutzgesetz ist das Spritzen mit Herbiziden auf öffentlichen Grünflächen nur noch bedingt möglich. Eine umweltfreundliche Lösung für Golfplätze, Bowling-Rasen und Tennisplätze ist die neue Grünsrolle GreensPro 1200. Sie ist das perfekte Rollwerkzeug für eine gleichmäßige Hochleistungsoberfläche und damit Grundvoraussetzung für ein optimales Spiel. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass das exakte Rollen des Grüns hilft, Krankheiten zu vermeiden und dadurch den Einsatz von Spritzmitteln reduziert werden kann.
5. Innovation: Die neue, leicht manövrier- und bedienende Stubbenfräse STX 26
Die neue Stubbenfräse STX 26 hängt viele Mitbewerber-Produkte bereits mit ihrer Manövriergeschwindigkeit ab. Statt auf Rädern, die Gefahr laufen, einzusinken, lässt sie sich bequem und mit bis zu 6,5 km/h auf Raupenrädern bewegen. Die Raupenräder bieten eine hohe Traktion und schonen dabei das Grün. An Ort und Stelle angekommen, überzeugt diese neue Stubbenfräse durch ihre patentierte und sehr komfortabel zu handhabende Toro Dingo TX-Style-Steuerung. Über zwei einfache Hebel wird die Rotation der Fräse und das hydraulische Heben und Senken gesteuert.
Diese und noch viele weitere Innovationen wird Toro auf der demopark 2013 dem interessierten Fachpublikum präsentieren. Das großzügige Platzangebot auf dem Flugplatz Eisenach-Kindel bietet die Möglichkeit, die Toro-Produkte selbst auszuprobieren und sich so ein Bild der vielfältigen Vorteile zu machen.