Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Anspruchsvoll und amüsant präsentieren sich Spezialisten der Indoor-Begrünung in der 7. Hallenschau mit attraktiven Pflanzen und Dekorationsideen für Wohn- und Arbeitsräume. Die - Expedition ins Wohnzimmer - entführt igs-Besucher bis zum 9. Juni in die Welt der Zimmerpflanzen.

Zu entdecken sind ausdrucksstarke Solitärpflanzen wie Schwarze Olive, Stein-Eibe und Zwerg-Dattelpalme, kompakt wachsende Baum-Philodendren und winzige Sansivierien. Neben der Fülle von immergrünen Blattschmuckpflanzen sorgen blühende Flamingoblumen und Orchideen für Farbtupfer in der großen Blumenhalle. Die Schau zeigt das ganze Spektrum pflegeleichter und robuster Zierpflanzen aus fernen Ländern, die von 13 Ausstellern für Raumgrün und Hydrokultur wirkungsvoll in Szene gesetzt wurden. Im Eingangsbereich der Halle flimmert ein Fernsehbild inmitten einer üppig bepflanzten Wand und zeigt den Trend zur vertikalen Begrünung im heimischen Wohnzimmer.

Wer Anregungen zur Bepflanzung repräsentativer Empfangshallen und Einkaufszentrum sucht, wird bei immergrünen Feigen-Solitären wie Ficus `Amstel King` fündig. Die robuste Pflanze wächst schnell bis zu neun Meter heran und ist schnittverträglich. Besonders wirkungsvoll entfalten sich die Blattstrukturen filigraner Farne und großblättriger Gummibäume in schlanken, konischen Pflanzgefäßen aus Steingut, Kunststoff und Metall. Farbige Töpfe in Übergrößen sind im Trend, wie auch die rot blühenden Flamingoblumen in riesigen mattschwarzen Schalen und üppig wuchernde Grünlilien in kirschroten Gefäßen zeigen.

Pflanzen schaffen aber nicht nur wohnliche Atmosphären, sie sorgen in Wohn- und Arbeitsräumen auch für gute Luft. Nachweislich können Grünlilien und Philodendren Innenraumgifte aus der Luft aufnehmen und filtern.

Neun Fachbetriebe aus Deutschland und vier aus den Niederlanden stellen in der "Expedition ins Wohnzimmer" ihre Pflanzen und Produkte aus. Die Fachjury vergab im 7. Wettbewerb der Hallen- Aussteller insgesamt 68 Medaillen, darunter drei Große Goldmedaillen und einen Ehrenpreis für sehr gute Pflanzenqualitäten und ideenreiche Standgestaltung.

Der Fachbetrieb Hydro Böttle GmbH aus Schenefeld erhält die Große Goldmedaille für "die Präsentation von hervorragenden Pflanzen in attraktiven Gefäßen für die Innenraumbegrünung."

Die zweite Große Goldmedaille gewinnt die Hydrogärtnerei Andreas Höfer "für das sehr stimmige Ambiente, die ausgewogene Räumlichkeit und eine glückliche Hand in der Materialwahl." Der Spezialbetrieb aus Eislingen schuf für die Hallenschau eine mediterrane Tafelbepflanzung aus duftigen Kräutern, Oliven- und Zitrusbäumchen und zwei kunstvoll mit Nachtfalter-Orchideen bepflanzte Bäume.

Das dritte Große Gold geht an die niederländischen Raumbegrüner Fachjan Project Plants "für Schaupflanzen in hervorragender Qualität und besonderer Größe".

Besonders pfiffig setzte die Blumenhaus Reim GmbH aus Veitshöchheim das Wettbewerbsthema der Hallenschau um. Aus Plastiktaschen, Bastkörben und Stoffsäcken quellen Erbsenpflanzen, Flamingoblumen und Frauenhaarfarne. Dank wasserdichter Pflanzeinsätze gedeihen die aufgehängten Damen-Handtaschen mit Zierpflanzenpracht an jeder Wand. "Für eine originelle Umsetzung des Gartenschauthemas der igs hamburg 2013," erhält der bayerische Fachbetrieb den Anerkennungspreis der Freien und Hansestadt Hamburg.

 

Empfohlen für Sie: