Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Zu mehreren FLL-Veranstaltungen in 2013 liegen aktuelle Informationen vor. Da die Veranstaltungen entlang der Regelwerksarbeit angeboten werden, sind langfristige Planungen selten möglich.

Aktuell informiert die FLL über:

"FLL-Fachtagung Fassadensockel/Übergangsbereiche" am 10. Juli im Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ), Bochum

Im September 2012 wurden die neuen FLL-"Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung der Übergangsbereiche von Freiflächen zu Gebäuden" veröffentlicht. In einer Fachtagung wird das neue FLL-Regelwerk am 10. Juli vorgestellt und diskutiert. Dem Programmflyer sind weitere Details zu Anmeldung, Programminhalten und zur Organisation zu entnehmen.

"FLL-Forum Bonn" am 1./2. Oktober 2013 im Universitätsclub Bonn

Im Jahr 2013 veranstaltet die FLL das "FLL-Forum Bonn" zum Themenschwerpunkt "Bau und Vegetationstechnik im privaten Grün". Das Programm wird in sechs Themenblöcken verschiedene Einzelthemen- jeweils aus der Perspektive von Hausgärten und Unternehmensgrün betrachtet - aufgreifen. Zu jedem Themenblock werden außerdem Hinweise für ein erfolgreiches Marketing gegeben.

Folgende Themenblöcke sind vorgesehen:

1.10.2013: Abgrenzung/Recht; Planungstrends (mit den Einzelthemen "Abgrenzung privates/ öffentliches Grün sowie "Rechtsgrundlagen" und "Planungstrends"); Böden, Substrate und Pflanzen (mit den Einzelthemen "Standorte und Substrate" sowie "Qualitäten und Gütebestimmungen"); Mauerbau (mit den Einzelthemen "Trockenmauern" und "Gabionen").

2.10.2013: Wasser und Licht (mit den Einzelthemen "Private Schwimmteiche" und "Licht/LED im privaten Grün"); Pflege/Instandhaltung von Grün (mit den Einzelthemen "Düngemittel", "Bewässerung/Beregnung, Regenwassermanagement"); Sonderfunktionen von Grün (mit den Einzelthemen "Bauwerksbegrünung / Energiesparpotentiale/Kühlung" sowie "Grün, Gesundheit und Therapie").

Weitere Angaben folgen in Kürze.

"FLL- Verkehrssicherheitstage 2013:"

Auch 2013 bietet die FLL den Teilnehmern wieder eine Mischung von Vorträgen zur Rechtsprechung, Sachverständigenarbeit und Praxisberichten an. Folgende Themenschwerpunkte sind geplant:

13.11.2013: Bedeutung der Verkehrssicherheit im Wald / Artschutz und Verkehrssicherheit - Besondere Herausforderung an Naturschutzbehörden, Baumpfleger und Baumkontrolleure / Kontrolle von flächigen Gehölzbeständen / Reaktionszeit vom Feststellen notwendiger Maßnahmen bis zur Umsetzung - rechtliche Einschätzung

14.11.2013: Baumkontrollen an "besonderen" öffentlichen und halböffentlichen Flächen (z. B. an Gewässern, Spiel- und Sportplätzen) / Besonderheiten bei Nadelbäumen / Bedeutung von Schädlingen und Krankheiten bei der Baumkontrolle / Anforderungen an Baumkataster - technische Möglichkeiten

15.11.2013: Verkehrssicherheit auf Spielplätzen: u. a. Anforderungen an den Kontrolleur / Konzepte zur langfristigen Erhaltung von sicheren Spielplätzen Ausblick "FLL-Forschungsforum Landschaft 2014"

Am 20. und 21. Februar 2014 veranstaltet die FLL- diesmal gemeinsam mit dem Bundesamt für Naturschutz BfN - das 4. FLL-Forschungsforum Landschaft. Hier treffen sich insbesondere Wissenschaftler wie Anwender der Fachbereiche GaLaBau sowie Landschaftsplanung und -entwicklung; für diese Fachrichtung bildet das Forschungsforum ein aktuelles Netzwerk, das auch in 2014 weiter vorangebracht werden soll.

Veranstaltungsort ist die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Diesmal wird "Nachhaltigkeit von Grün" das Motto des FLL-Forschungsforums Landschaft sein. Das Thema Nachhaltigkeit wird in der Gesellschaft breit diskutiert, die FLL wird es in drei Themenblöcken - durchaus auch provokant - abhandeln:

  1. Themenblock: Was ist Nachhaltigkeit? - Sicht der Forschung, Ökologie und Ökonomie
  2. Themenblock: Nachhaltigkeit braucht Forschung
  3. Themenblock: Nachhaltigkeit erfordert Planung und Umsetzung

Wie auch bei den früheren Forschungsforen Landschaft wird ein 4. Themenblock auch völlig themenoffen sein. Hier können Hochschulen weitere aktuelle Themen präsentieren, die sie an ihrer Institution bearbeiten. Begleitet wird das Forschungsforum Landschaft von einer Posterausstellung. Hierfür sind alle interessierten Hochschulen eingeladen, aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen und mit den Teilnehmern vor Ort zu diskutieren. Die FLL wünscht sich hier insbesondere Darstellung methodischer Ansätze, damit im Vorfeld notwendige Diskussionen im Netzwerk geführt werden können. Aber auch andere Darstellungen sind willkommen. Namhafte Persönlichkeiten haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.

Alle Veranstaltungen thematisieren sowohl neue als auch bereits bestehende Publikationen bzw. Projekte. Außerdem werden die notwendige FLL-Regelwerksarbeit vor dem Hintergrund häufiger Schadensfälle thematisiert und Möglichkeiten zu Fachdiskussionen und zum geselligem Austausch angeboten. Zu jeder Veranstaltung werden für Werbepartner interessante und attraktive Möglichkeiten zur Mitwirkung und Präsentation ihres Unternehmens angeboten.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm zu den genannten Veranstaltungen werden fortlaufend online aktualisiert.

Zur Fachtagung "Fassadensockel/ Übergangsbereiche" liegen diese bereits vor. Außerdem können der FLL-Geschäftsstelle schon jetzt per Fax Vormerkungen übermittelt werden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL)

Colmantstr. 32
53115 Bonn
Deutschland

Tel.: +49 (0) 228 69 00 28
Fax: +49 (0) 228 96 50 10 0

Email:
Web: http://www.fll.de

Empfohlen für Sie: