Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ereignisreiche und kurzweilige Tage verbrachten an diesem Wochenende zehntausende Gäste auf der internationalen gartenschau hamburg (igs 2013) mit vielen Angeboten für alle Generationen.

Ob mit Reisebus, S-Bahn, per Pedes, dem eigenen Auto, per Barkasse oder zu Fuß - viele steuerten schon früh die Gartenschau in Wilhelmsburg an. Von Freitag bis Sonntag (14 Uhr) zählten die Gartenschau-Organisatoren bei herrlichem Wetter fast 30.000 Besucher.

igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten: "Mit dem guten Wetter nehmen auch die Besucherzahlen kontinuierlich zu. Wir liegen in der Spitze bei 11.000 Besuchern pro Tag. Die Tendenz ist eindeutig steigend. Wir freuen uns über den Zuspruch der Menschen und vor allem die vielen positiven Kommentare, die uns täglich erreichen. Obwohl das schlechte Wetter uns den Start sehr schwer gemacht hat, sind wir jetzt auf einem sehr guten Weg. Man muss sehen, ob die schönen Tage insgesamt den Schnitt wettmachen können."

Es war eine Woche mit vielen Inhalten. Hochrangige Politiker wie zum Beispiel der thailändische Außenminister Dr. Surapong Tovichakchaikul oder bekannte Fernsehgrößen aus beliebten ARD-Vorabendserien wie "Rote Rosen"-Schauspielerin Anja Franke und "Großstadtrevier"-Darsteller Jens Münchow kamen vorbei und konnten auch den Blumen- und Zierpflanzengärtner bei Pflanzen von 100.000 Sommerblumen über die Schultern schauen.

Dahlien, Rudbeckien, Elfenspiegel, Begonien, Spinnenblumen oder Schmuckkörbchen werden das neue Blütenbild der Gartenschau bis in den Oktober nachhaltig prägen und versprechen in den dafür vorgesehenen Schaubeeten und Präsentationsflächen einen farbenfrohen und abwechslungsreichen Mix mit vielen Blütenhöhepunkten.

Der igs-Medienpartner NDR schloss am Samstag mit der ältesten Radiosendung der Welt, dem 3023. Hafenkonzert, seine Landesfunkhauswoche erfolgreich ab und brachte dabei die Südbühne mit irischem Folk-Rock ordentlich zum Krachen, bevor die Cover-Band ABBA's Angel die Menge begeisterte.

Anspruchsvoll und amüsant präsentierte sich die 7. Hallenschau zur Indoor-Begrünung. Großer Andrang herrschte am Tag des Gartens am Sonntag auch in den Musterparzellen vom Landesbund der Gartenfreunde und auf der Pflanzen-Raritätenbörse, die zahlreiche seltene Gartenpflanzen zum Entdecken anbot.

 

Empfohlen für Sie: