Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hat auch in diesem Jahr den Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend unterstützt. Im Bundesfinale in Kloster Münster-Schwarzach bei Würzburg mussten die 120 Auszubildenden vom 4. bis 6. Juni auch ihr Wissen zur Arbeitssicherheit unter Beweis stellen, um punkten zu können.

Das Wettbewerbsmotto: „Grüne Berufe sind voller Leben - Zukunft braucht Nachwuchs.“

Bernhard Weiler, Vorstandsmitglied der SVLFG, überreichte die von der Berufsgenossenschaft gestifteten Preise an folgende Gewinner: Hendrik Meyer aus Nordrhein-Westfalen sowie Daniel Stößner und Fabian Medick aus Bayern (Sparte Landwirtschaft), Lisa Mertens aus Thüringen (Tierwirtschaft), Antje Sanders aus Niedersachsen (Hauswirtschaft) und Steffen Rusche aus Nordrhein-Westfalen (Forstwirtschaft) sowie Thomas Andres aus Rheinland-Pfalz und Michael Kinzinger aus Baden-Württemberg (Forstwirtschaft).

"Dieser Berufswettbewerb ist für uns eine sehr gute Gelegenheit, junge Menschen schon frühzeitig in Sachen Unfall- und Gesundheitsgefahren in der Landwirtschaft zu sensibilisieren", so Weiler.

Der Wettbewerb findet nunmehr seit 60 Jahren statt. Bundesweit nahmen 10.000 angehende Berufseinsteiger an den regionalen Vorentscheidungen teil.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: