Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Garten- und Landschaftsbaubetriebes Schwehr in Engen überreichte Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg e. V. (VGL BW), der Unternehmerfamilie das Edelstahlsignum, das Zeichen des Fachverbandes. Reiner Bierig fand viele anerkennende Worte und lobte die jahrzehntelange Verbandszugehörigkeit sowie das ehrenamtliche Engagement.

v.l.n.r.: Norgard Österle, Ingo Schwehr, Reiner Bierig (Geschäftsführer des VGL BW) , Ursula und Herbert Schwehr bei der Übergabe des Edelstahlsignums zum 50-jährigen Jubiläum. (Foto: VGL BW)

Firma Schwehr - der Rückblick auf ein halbes Jahrhundert: Die Entstehung

Im Jahr 1963 gründete Herbert Schwehr zusammen mit Richard Rauth aus Hüfingen, einem Klassenkameraden aus der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg, einen Zwei-Mann-Betrieb. Die Gestaltung privater Gärten nach eigenen Ideen und die in der Schweiz erlernten Kenntnisse über Natursteinarbeiten machten den noch jungen Betrieb zu einem „Trendsetter“. Schon nach kurzer Zeit wurden die ersten Mitarbeiter angestellt und der Betrieb vergrößerte sich zunehmend. Aus dem Partnerbetrieb entstanden 1974 schließlich zwei komplett eigenständige Einzelbetriebe und Herberts Frau, Ursula Schwehr, übernahm als gelernte Bürokauffrau das Büromanagement auf Seiten der Firma Schwehr.

Bereits im Frühjahr 1977 konnte im Gewerbegebiet Grub auf einem Gelände von 3000 qm eine Betriebshalle mit Materiallager und Sozialräumen bezogen werden. Der Betrieb zeichnete sich in den nun kommenden Jahren durch guten Service sowie hervorragende Qualitätsarbeit im Garten- und Landschaftsbau aus und war bald auch über die Landesgrenzen hinweg im schwäbischen Umland tätig. Ab den Siebziger-Jahren kamen viele Aufträge aus dem öffentlichen Bereich hinzu, wie bspw. Außenanlagen von Kindergärten und Schulen oder die Gestaltung des Straßenbegleitgrün bei Bund, Land und Gemeinden. Nach 36 Jahren übergab das Ehepaar seinen Garten- und Landschaftsbau-Betrieb 1999 an Sohn Ingo Schwehr.

Die Firma Schwehr in zweiter Generation

Ingo Schwehr und seine Frau Norgard Österle, beide gelernte Landschaftsgärtner, erweiterten ihr Wissen bei einem Ingenieurstudium der Gartenarchitektur und sammelten Berufserfahrung im In- und Ausland. So konnte auch die Planung von Gartenanlagen in das Kompetenzspektrum, das von hochwertige Gartenanlagen, über Schwimmteiche, gewerblichen Außenanlagen, Dach-und Fassadenbegrünungen, bis hin zu öffentlichen Parkanlagen und Renaturierungen reicht, aufgenommen und die Firma bis heute erfolgreich weitergeführt werden. Ein Büroneubau im Jahr 2011 und die Umgestaltung der Außenfläche auf dem Betriebsgelände im Winter 2012 folgten.

Betriebliche Tradition

Seit der Betriebsgründung stehen bei der Firma Schwehr Fairness und partnerschaftliches Miteinander im Vordergrund. Zufriedene Kunden, im privaten wie im öffentlichen Bereich, waren schon immer das Ziel von Herbert Schwehr wie auch von Nachfolger Ingo Schwehr. Zufriedene Mitarbeiter und gutes Betriebsklima sind für Ingo Schwehr und Norgard Österle ebenfalls sehr wichtig, was die lange Betriebszugehörigkeit der zurzeit 11 Mitarbeiter bezeugt.

Ausbildung

In der Ausbildung von jungen Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtnern ist die Firma Schwehr seit 2002 tätig. Mit Norgard Österle als Ausbilderin und engagierten Vorarbeitern als Schützenhelfer durchliefen seither viele Auszubildende eine fundierte Ausbildung bei den Schwehrs. „Die Ausbildung sichert die Zukunft unseres Betriebes“, erklärt Ingo Schwehr, der zurzeit vier Azubis beschäftigt.

Engagement für den Berufsstand

Sowohl Herbert Schwehr als auch Sohn Ingo Schwehr waren bzw. sind ehrenamtlich für den Berufsstand tätig. Herbert Schwehr war 12 Jahre Vorsitzender der Region Hochrhein-Bodensee im Verband GaLaBau. Seit Jahren ist auch sein Sohn Ingo Schwehr als stellvertretender Regionalvorsitzender im Verband tätig und war aktiv am Beitrag der Landschaftsgärtner bei der Landesgartenschau Singen beteiligt. „Obwohl manchmal die Zeit fehlt, macht mir das Ehrenamt Spaß. Hier kann man viel für unseren grünen Berufsstand bewegen“, so erläutert Ingo Schwehr nicht nur sein Engagement, sondern auch seinen Berufsidealismus, der jeden Tag wieder aufs Neue gefragt ist.

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Schwehr - Garten- und Landschaftsbau

Richard-Stocker-Straße 3
78234 Engen
Deutschland

Tel.: (0 77 33) 83 02
Fax: (0 77 33) 15 08

Email:
Web: http://www.garten-schwehr.de/

Empfohlen für Sie: