Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf der diesjährigen bauma präsentierte die Probst Greiftechnik Verlegesysteme GmbH erstmals seine Neuentwicklungen 2013. Die Bandbreite reicht vom handlichen und trotzdem bärenstarken Rabattengreifer, über die mechanische Allround-Zange mit Stahlgreifpratzen bis hin zum cleveren Verlegetransporter mit „Safestop“. Hier stellen wir Ihnen vier der Neuentwicklungen vor.

Die neue Verlegemaschine VM-301-K-PAVERMAX mit vollverglaster Stahlrohrkabine. (Foto: Probst)

Die neue Verlegemaschine VM-301-K-PAVERMAX bietet eine modern designte vollverglaste Stahlrohrkabine mit leichter Kunsstoffhaube, Heizung und Scheibenwischer. Ob es stürmt oder regnet, mit dieser Ausstattung ist die Verlegemaschine bei jedem Wetter eine gute Wahl. Wird die VM-301-PAVERMAX aus Kostengründen zunächst ohne Kabine bestellt, so besteht immer noch die Möglichkeit die Maschine bei Bedarf später nachzurüsten. Durch die kompakte Bauweise sind Arbeiten auf engstem Raum möglich. Die Bediener haben eine uneingeschränkte Übersicht nach vorn und hinten. Das Fahrwerk der Verlegemaschinen hat eine doppelte Knicklenkung, selbst bei Kurvenfahrten auf frisch verlegten Pflasterflächen wirken keine horizontalen Kräfte auf das Pflaster ein, weil die Räder sich beim Lenkungseinschlag nicht verdrehen, sondern bodenschonend abrollen. Die Radspuren vorn und hinten sind versetzt angeordnet, so dass auch mehrmaliges Überfahren der gleichen Stelle keine Spurrillen im Pflaster erzeugt.

Mit den neu entwickelten Stahlgreifpratzen TSZ-UNI-WB-SQ ist die Trittstufenversetzzange TSZ-UNI jetzt noch vielseitiger: selbst roh behauene Steinquader bis 600 kg können versetzt werden. Mit wenigen Handgriffen werden die optional erhältlichen Pratzen angeschraubt. Die Zange eignet sich zum Greifen und Versetzen von Trittstufen, Bordsteinen, Randwinkeln und L-Steinen mit einem Hebezeug. Selbst konisch zulaufende Bordsteine werden mit der TSZ-UNI sicher gegriffen, mit 185 mm Eintauchtiefe reichen die Zangenbacken über den konischen Bereich. Mit der als Zubehör erhältlichen Einstecktasche TSZ-UNI-ET mit Einhängeöse und Handdrehvorrichtung läßt sich die Allround-Zange auch mit den Gabelzinken eines Staplers schnell und einfach aufnehmen.

Der handliche EASYGRIP EXG Rabattengreifer ist eine mechanische Zange zum Greifen von parallelen, ebenen und nicht konischen Betonelementen, wie beispielsweise Rabatten, Stellplatten, Blockstufen und Bordsteinen mit einem Maximalgewicht von 550 kg. Der 12 kg leichte EASYGRIP EXG mit einer Greifweite von 0 bis 300 mm wird mittels Schlupf oder Kette an ein Trägergerät - beispielsweise einen Ladekran oder Minibagger - angehängt und kann maschinell von einer Person bedient werden. Natürlich ist auch eine manuelle Handhabung möglich, die Zange ist mit Handgriffen zum Betrieb durch zwei Personen ausgestattet.

Mit der Rasengitter Verlegezange RGV können ein bis fünf Rasengittersteine, bis max. 250 kg, gleichzeitig transportiert und verlegt werden. Durch Adaptertausch ist die mechanische Verlegezange für diverse Gittermaße und Öffnungen einsetzbar. Die kompakte, 20 kg leichte Zange wird mittels Schlupf oder Kette an ein Trägergerät angehängt. Dank der serienmäßig enthaltenen Wechselautomatik, erfolgt die Umschaltung von „voll“ auf „leer“ vollautomatisch, so dass nur ein Bediener notwendig ist. Je nach aufzunehmender Steinlage kann die Eintauchtiefe der Greifbacken verändert werden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Probst GmbH

Gottlieb-Daimler-Str. 6
71729 Erdmannhausen
Deutschland

Tel.: +49 (0)7144/3309-0
Fax: +49 (0)7144/3309-50

Email:
Web: http://www.probst-handling.de

Empfohlen für Sie: