Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Rayco steht seit je her für verlässliche Qualität und kontinuierlichen Fortschritt, wenn es um Baumwurzelentfernung geht. Auch in diesem Jahr bringt Rayco eine neue Generation Wurzelfräsen in den Markt und kann erneut mit einzigartigen Funktionen überzeugen. Bei den bereits etablierten Modellen RG 1625, RG 1635 und RG 1645 entfällt künftig die „16“, dass neue Design wirkt frisch.

Baumstubbenfräse (Foto: Schültke GmbH & Co. KG)

  • RG 27 und RG 35 erhalten einen neuen Drehkranz, ohne die Maschine umsetzen zu müssen sind jetzt 130cm (bislang 99cm) Fräsbreite bei maximaler Frästiefe gegeben. Ein konkurrenzlos guter Spitzenwert in dieser Klasse.
  • RG 27, RG 35 und RG 45 bekommen das schwenkbare Bedienpult und damit besseren Bedienkomfort nun serienmäßig.
  • RG 1625 wird RG 27 und bekommt einen Drehmomentstärkeren Motor von Briggs&Stratton mit 27 PS. Mit der Leistungssteigerung geht ein geringerer Verbrauch einher.
  • Die „Nase“ am Fräsrad vorn, wurde neu konzipiert, Reinigung und Wartung der Frässcheibe sind nun ohne Mühe auszuführen. Das offene Design nimmt deutlich weniger Fräsgut und Boden auf.
  • Für RG 27 und RG 35 sind jetzt optional Schiebeschilder nachrüstbar. Einebnen von Fräsgut aber auch die Verbesserung der Standsicherheit in Hanglagen sind damit ein leichtes.

Das von Rayco entwickelte, schwenkbare Bedienpult ist ab sofort bei den Modellen RG 27, RG 35 und RG 45 Serienausstattung. Es ist leicht, kompakt und erhöht sowohl den Bedienkomfort als auch die Präzision beim Fräsen und dem Passieren von engen Toren maßgeblich. Die Übersichtlichkeit und der direkte Blick beim Fräsen auf den Stubben, ohne sich den Kopf verdrehen zu müssen, sind in dieser Maschinenklasse einzigartig.

Sicherheit steht bei Rayco seit jeher an erster Stelle, daher wird der Fotosensor der die Anwesenheit des Bedieners permanent überwacht im Bedienpult stets „mitgenommen“. Eine „zweite“ Sicherheit in Form eines flexiblen Bügels verhindert zusätzlich den Kontakt mit einem laufenden Fräsrad.

Die sogenannte „Nase“ die das Fräsrad umgibt ist nun so gestaltet worden das weniger Fräsgut und Boden im Kreis gedreht werden. Somit steht mehr Leistung beim Fräsen unter Planum zur Verfügung und die Wartung des Fräsrades und deren Komponenten werden entscheidend vereinfacht.

Ein hydraulisches Schiebeschild, welches ab der RG 45 zur Serienausstattung gehört, ist nun auch auf Wunsch für die RG 27 und RG 35 verfügbar. Die Schilde erhöhen die Standfestigkeit am Hang, erleichtern das Einebnen von Fräsgut und erhöhen die maximale Frästiefe durch das Aufbocken der Maschine.

Neue, extrabreite Räder mit Industrieprofil bringen eine herausragende Geländegängigkeit und enorme Standfestigkeit in steilen Ufern. Die optionale Doppelbereifung für die RG 27 und RG 35 verstärken diesen Effekt noch einmal deutlich.

Der frühere Schnellverschluss der Zwillingsreifen mit 3 Schnellspannschrauben wurde durch einen zentralen Schnellspanner ersetzt. Somit können Zwillingsräder bei Bedarf nun in wenigen Sekunden montiert werden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Schültke GmbH & Co. KG

In der Bredde 6
59846 Sundern
Deutschland

Tel.: +49 (0)2393/240549-0
Fax: +49 (0)2393/240549-49

Email:
Web: http://www.schueltke-technik.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: