Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Agritechnica ist weltweit das wichtigste Forum zur Präsentation neuer Maschinen und Geräte in der Landtechnik. Diesem Anspruch wird sie in diesem Jahr mehr als gerecht: 393 Neuheitenanmeldungen liegen dem Veranstalter DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) vor. Dies ist ein neuer Höchststand und zugleich als deutliches Signal zu werten, dass die Landtechnikhersteller mit einer Innovationsoffensive in die kommenden Jahre starten.

Die Neuheitenanmeldungen betreffen nahezu alle Sachgebiete. Die meisten Anmeldungen erfolgten in den Bereichen

  • Traktoren, mobile Ladetechnik, Transporttechnik,
  • Erntetechnik,
  • Technik für Erntegutaufbereitung, -förderung, -konservierung und -lagerung, o Technik und Software zur Prozessoptimierung,
  • Agrarelektronik, Mess- und Wiegetechnik,
  • Düngetechnik,
  • Forst- und Kommunaltechnik, Landschaftspflege,
  • Saat- und Bestelltechnik und
  • Pflanzenschutztechnik.

Insgesamt haben 203 Aussteller aus 25 Ländern Neuheiten bei der DLG angemeldet. Eine von der DLG eingesetzte neutrale und internationale Expertenkommission wählt jetzt daraus nach strengen Kriterien "Agritechnica-Neuheiten" aus und vergibt Gold- und Silbermedaillen. Diesem Gremium gehören Fachleute und Landwirte aus den Ländern Deutschland, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Schweiz, Türkei und Usbekistan an. Die Medaillengewinner werden Ende September bekannt gegeben. Im Rahmen des traditionellen Max-Eyth-Abends am 11. November werden die Goldmedaillen durch DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer verliehen. Der DLG-Präsident wird darüber hinaus am ersten Ausstellungstag, Sonntag, 10. November, die Silbermedaillen im Rahmen einer Feierstunde überreichen.

Zur Agritechnica, die vom 12. bis 16. November 2013 (Exklusivtage am 10. und 11. November) auf dem Messegelände in Hannover stattfindet, haben sich inzwischen über 2.500 Aussteller aus 46 Ländern angemeldet.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: