Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Großes Feiern und Freuen gab es bei der Abschlussveranstaltung von Entente Florale am 27.8.2013 auf dem Gelände des ZDF-Fernsehgartens in Mainz. Die Leistungen von 19 Teilnehmerkommunen des diesjährigen bundesweiten Wettbewerbs wurden mit Auszeichnungen von Entente Florale sowie mit Sonderpreisen von drei Bundesministerien und drei Verbänden gewürdigt. Über eine Auszeichnung mit Gold konnten sich Kitzingen und Bad Füssing in Bayern freuen.

Die Auszeichnung für die Stadt Kitzingen wurde entgegengenommen von Bürgermeister Klaus Christof, Hilmar Klein, Stellvertretender Fachgebietsleiter Tiefbau, und Walter Vierrether, Leiter der Touristinformation. Mit auf der Bühne: die Weinsymbolfigur „Kitzinger Hofrat“.

Die Auszeichnung für die Gemeinde Bad Füssing wurde entgegengenommen von Bürgermeister Alois Brundobler und Kurdirektor Rudolf Weinberger. (Fotos: EFD / Lutz Fischer)

Gewürdigt wurden alle Teilnehmerkommunen für ihr Engagement in eine konsequente und nachhaltige Grünpolitik und die Aktivierung der Bürger für das eigene, grüne und gesunde Lebensumfeld. Die Fachjury Entente Florale, die über zwei Wochen im Juli alle Teilnehmerkommunen bereist hatte, honorierte weitere sechs Teilnehmer mit Silber, neun erhielten Bronze und zwei eine Lobende Anerkennung.

Besonderen Grund zu feiern hat die in Unterfranken gelegene, historische Weinhandelsstadt Kitzingen. Neben einer verdienten Goldmedaille konnte sich die 21.000-Einwohnerstadt über die Nominierung zum Europakandidaten freuen. Sie ist nun ausgewählt, die Bundesrepublik Deutschland im europäischen Wettbewerb „Entente Florale“ 2014 zu vertreten. Als symbolisches Zeichen für die große Ehrung nahmen Klaus Christof, Bürgermeister, Hilmar Hein, Stellvertretender Fachgebietsleiter Tiefbau und Walter Vierrether, Leiter der Tourismusinformation, eine Europaflagge in Empfang. Unter Rosenblätter-Regen war der Jubel über diese Auszeichnung riesig. Die Jury begründete ihr Votum unter anderem damit, dass die am Main gelegene Stadt ihre grünplanerischen Entwicklungen konsequent fortschreibt. Mit der Durchführung der „Kleinen Gartenschau 2011“ hat Kitzingen bereits in besonderem Maße in das innerstädtische Grün investiert und die Anstrengungen für ein durchgrüntes und lebendiges Stadtbild durch die Teilnahme am Wettbewerb Entente Florale sichtbar fortgesetzt.

Neben den Ehrungen von Entente Florale konnten Sonderpreise aus drei Bundesministerien vergeben werden. Der Sonderpreis des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) für besonders gelungene Parkgestaltung mit standorttypischen Pflanzen ging an Lienen für die „Gärten des Heckentheaters Lienen-Kattenvenne“. Auf über 10.000 Quadratmetern wurde hier ein Garten geschaffen, der durch seine gelungene Komposition grüner Gartenräume und sorgfältigste Pflanzenauswahl beeindruckt. Der Sonderpreis des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) prämierte nicht nur ein Projekt, sondern auch die gelungene Innenentwicklung der Stadt Zeven. Durch die Umgestaltung einer Durchgangsstraße zur fußgängerfreundlichen Einkaufspassage wurde innerstädtischer Raum aufgewertet und erlangt so neue Nutzungsqualitäten für Jung und Alt. Den gleichen Anspruch trägt der neue Generationenspielplatz in sich, der sich zu einem generationsübergreifenden Treffpunkt entwickelt hat. Mit dem Sonderpreis „Naturschutz in der Stadt“, gestiftet vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorschutz (BMU), wurde ein Kooperationsprojekt der Stadt Losheim am See mit dem NABU ausgezeichnet. Der besonders naturnah und ökologisch angelegte NABU-Naturgarten besticht mit großem Artenreichtum und einem Repertoire an unterschiedlichen Kleinstleberäumen, aber auch mit einer Vielzahl an Bildungsangeboten für Naturliebhaber jeden Alters.

Alle drei politischen Vertreter nahmen sich die Zeit, auch bei den Ehrungen der Teilnehmerstädte mit den Entente Florale-Auszeichnungen und vor allem des neuen Europakandidaten mit dabei zu sein. Die Ehrungen übernahmen zudem Klaus Groß, Vorsitzender des Komitees Entente Florale Deutschland, und Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbandes Gartenbaus als Vertreter der Trägerverbände des Wettbewerbs.

Weitere Sonderpreise wurden von drei gärtnerischen Verbänden verliehen. Der Bundesverband Zierpflanzen (BVZ) zeichnete mit seinem Preis „Andere begeistern“ das Engagement des Gartenbauvereins in Pfarrkirchen auch für ein Schulgarten-Projekt aus. Für die Gartengemeinschaft des „Gartens im Wingert“ in Eschborn war die Freude riesig, als sie den Preis der Deutschen Gartenbau Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) für den „Schönsten Privatgarten“ entgegen nehmen durften. Mit dem Preis des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE) wurde die durchgrünte und „Blühende Innenstadt“ in Pfarrkirchen ausgezeichnet.

Etwa 700 Gäste und erwartungsvolle Zuschauer folgten gespannt der Vergabe der Preise des Bundeswettbewerbs Entente Florale „Gemeinsam aufblühen“. Viele der Teilnehmerstädte waren mit großen Delegationen angereist, um gemeinsam die Würdigung für die Ergebnisse und Leistungen des vergangenen Wettbewerbsjahres entgegen zu nehmen. Auf einem bunten Markt der Begegnungen rund um den ZDF-Fernsehgarten präsentierten sich die Teilnehmerkommunen mit Aktionen und den Leistungen, die sie während des Bundeswettbewerbs Entente Florale durchgeführt haben.

Im abwechslungsreichen Programmablauf boten die Teilnehmer eigene kulturelle Beiträge, die alle dazu beitrugen, dass die Veranstaltung bunt, fröhlich und doch feierlich wurde. ZDF-Moderatorin Babette Einstmann führte charmant durch die Veranstaltung.

Der Bundeswettbewerb Entente Florale ist eine Initiative der vier Träger Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), Deutscher Städtetag (DST), Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB) sowie Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV).

Übersicht der Preisträger 2013:

  • Gold für 2 Teilnehmer: Bad Füssing, Kitzingen
  • Silber für 6 Teilnehmer: Eschborn, Pfarrkirchen, Schweinfurt, Siegen, Wassenberg, Zeven
  • Bronze für 9 Teilnehmer: Arnsberg, Bad Dürrenberg, Bad Soden, Hagenbach, Lienen, Losheim an See Malente, Schlüchtern, Trendelburg
  • Lobende Anerkennung für 2 Teilnehmer: Aidlingen, Wölfersheim
 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Entente Florale

Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30/200065-120
Fax: +49 (0)30/200065-21

Email:
Web: http://www.entente-florale.de

Empfohlen für Sie: