Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Aus - Werkstatt LIVE - wird nunmehr: Werkstatt LIVE Arena. Unter Beibehaltung des Grundkonzeptes - Praxisarbeiten an echten Landmaschinen durch echtes Personal mit moderierten und gefilmten Kommunikations- und Interviewsituationen - wird sich das Special neu und konsequenter auf die Nachwuchsgewinnung ausrichten, denn gute Serviceleistungen und dafür bestens ausgebildete Fachkräfte sind eine wichtige Voraussetzung für das Funktionieren des Agrartechnikmarktes.

Werkstatt LIVE Arena - Blick von Westen

Werkstatt LIVE Arena - Blick von Süd-Westen (Quelle: Handwerks- und Handelsverband Land- und Baumaschinentechnik Niedersachsen e.V.)

In Zusammenarbeit mit dem LandBauTechnik-Bundesverband werden im Special "Werk-statt LIVE Arena" anhand von praktisch vorgeführten und kommentierten Wartungs- und Umbauarbeiten an modernster Technik die Anforderungen an die verschiedenen Qualifikationsstufen (Lehrling, Servicetechniker und Meister) für Land- und Baumaschinenmechaniker aufgezeigt. Das Vorführteam besteht aus Land- und Baumaschinenmechanikern, die aus ganz Deutschland kommen. Darunter befinden sich auch vier junge Damen, die zeigen, dass Landtechnik keine Männerdomäne sein muss. Darüber hinaus wird der Europameister der Land- und Baumaschinenmechaniker, Herbert Scheidl aus Österreich, sein Können präsentieren.

Während das Team "Werkstatt LIVE" Beruf und Branche zwischen den Vorführungen vorstellt, bieten Jobscouts konkrete Tipps zu Bewerbung und Praktika in den Fachbetrieben. Das Special "Werkstatt LIVE Arena" befindet sich in Halle 2. Es steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Ursula von der Leyen, Ministerin für Arbeit und Soziales der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus bieten die Infopoints "Aus- und Weiterbildung" und "Meister und Servicetechniker" im Händlerzentrum nebenan tiefergehende Informationen zur Karriereplanung. Hier können sich insbesondere auch Eltern von Schülern sowie Lehrer ausgiebig informieren.
Die Vorführungen in der "Werkstatt" finden an allen Ausstellungstagen zu jeder vollen Stunde statt und dauern jeweils ca. 20 Minuten.

Von: 

 

Empfohlen für Sie: