Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Herbst ist Hochsaison für Häcksler. Der Garten wird auf den Winter vorbereitet: Bäume werden beschnitten, Sträucher gestutzt und Hecken getrimmt. Ehe man sich versieht, liegt alles voll mit Gartenabfällen. Da dies viel Platz kostet, sind Gartenhäcksler nützliche Helfer, die Ordnung schaffen. Zweige, Äste, Stängel, Staudenreste oder Tannenzweige: Häcksler sind wenig wählerisch und schlucken fast alles um es zu zerkleinern. Die neuen Easy Crush Modelle von AL-KO kümmern sich sowohl um holzige als auch um blättrige Gartenabfälle.

(Foto: AL-KO Geräte GmbH)

Das ausgeklügelte Micro-Feinhäckselsystem verarbeitet dabei Äste und Zweige zu kleinerem Häckselgut und sorgt damit für ein geringeres Volumen und eine schnellere Verrottung. Und vor allem: Gartenabfälle müssen nicht mehr umständlich mit dem Auto oder Anhänger zur Deponie gefahren werden.

Welcher Typ für welchen Garten der richtige ist, hängt überwiegend von dem anfallenden Material ab. Für holzige Materialien, wie Zweige und Strauchschnitt, eignet sich der Walzenhäcksler Easy Crush LH 2800. Trotz seines leistungsstarken Motors mit 2.800 Watt benötigt der Häcksler keinen Starkstrom und zählt zu den Leise- Häckslern. Mit den besonders geformten Schneidezähnen und der Gegenplatte, wird das Schnittgut zerquetscht. Das Häckselgut verrottet schnell, da die Quetschtechnik die Holzfasern aufbricht und die Mikroorganismen leicht eindringen können. Ideal für den Kompost und als natürlicher Dünger werden so Kosten für künstliche Produkte und die Entsorgung in der Biotonne gespart. Wo vorwiegend dünnere Zweige und weiches Häckselmaterial anfallen, ist besonders der AL-KO Messerhäcksler Easy Crush MH 2800 mit kraftvollem Schneidwerk angebracht. Sie schneiden den Gartenabfall so klein, dass er als wertvolles Biomaterial zum Mulchen eingesetzt werden kann.

Beide Modelle zeichnen sich zudem durch einen patentierten Rollen-Einzug im extra großen Trichter und einen verbesserten Selbsteinzug aus. So ermöglichen die Häcksler eine einfache und sichere Befüllung. Auch Äste mit einem Durchmesser von bis zu 4 Zentimetern sind für die Easy Crush Modelle kein Problem. Für die richtige Platzierung im Garten besitzen die Häcksler ein breites Fahrweg und griffige, große XL-Räder, die für einen sicheren Stand sorgen. Die komfortablen Easy Crush Modelle sorgen dafür, dass das Kleingehäckselte genau da landet, wo es hin soll, in einer großen Fangbox. Diese erfüllt ihren Zweck nicht nur durch Sammeln und sauberes Abtransportieren der zerkleinerten Gartenabfälle, sondern hat auch eine zusätzliche Sicherheitsfunktion. Nur mit angeschlossener Box lässt sich das Gerät starten und so bleiben den Gartenfreunden Unfälle durch herumfliegendes Häckselgut erspart.

Ist der Häcksler verstopft, ist erst der Stecker zu ziehen und abzuwarten bis der Motor steht, bevor die Störung beseitigt wird. Grundsätzlich sollten Benutzer eines Häckslers immer Schutzkleidung wie Handschuhe, Helm mit Gesichtsschutz oder Schutzbrille, und festes Schuhwerk sowie einen Gehörschutz tragen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

AL-KO Gardentech

Ichenhauser Str. 14
89359 Kötz
Deutschland

Tel.: +49 (0)8221/97-0
Fax: +49 (0)8221/97-8393

Email:
Web: http://www.al-ko.de

Empfohlene Inhalte für Sie: