Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Qualität der Rollrasen-Angebote von Schwab begeistern nicht nur Gartenbesitzer - auch renommierte Fußball-Clubs aus Mittel- und Südeuropa schwören auf das Grün von Schwab. Satte 500 Mal sorgte Schwab innerhalb der letzten 20 Jahre für die richtige Spielunterlage in Fußballstadien.

Neue Torräume für den FC Ingolstadt im Audi Sportpark (Foto: Schwab)

Die heutigen Arenen benötigen aufgrund der häufigen Spielnutzungen schnellen, hochqualitativen und professionellen Rasen-Support. Schwab bietet hierfür spezielle, extrem robuste Profi-Rasenmischungen. Dank der Jumborollen mit besonders dicker Grasnarbe ist auch der Zeitfaktor kein Problem: Die 8.000m² Arena-Rasen sind innerhalb rekordverdächtiger vier Tage komplett ausgetauscht und wieder spielfertig.

Logistische Meisterleistung: 500 Tonnen Rasen über Nacht geerntet und verladen

Schwab ist geschätzter Partner der Fußball-Arenen in Süd- und Mitteleuropa. Von der Münchner Allianz Arena bis hin zu Arenen in Turin, Prag und Athen - fast in ganz Süd- und Mitteleuropa sind die Fußball-Profis schon auf dem Rasen aus dem bayrischen Waidhofen aufgelaufen. Und die Betreiber schätzen die Zusammenarbeit: Schwab liefert ohne Vorlauf innerhalb von 24 Stunden. Für einen Rasentausch im Stadion müssen über Nacht Rasenrollen für eine Fläche von 8.000 m² geschält und verladen werden. Die Ernte erfolgt nachts, damit der Rasen kühl auf die Reise gehen kann.

Für ein Stadion gilt es nicht weniger als 20 Fernlastzüge mit den 2,20 Meter breiten und 20 Meter langen Jumborollen zu beladen. Die Rasenfracht entspricht einem Gesamtgewicht von 500 Tonnen. Bei weiten Strecken - beispielsweise nach Italien oder Frankreich - will die Fahrt gut geplant sein: Grenzöffnungszeiten und Fahrerwechsel müssen so geplant sein, dass der Rasen möglichst schnell, niemals jedoch länger als zwei Tage unterwegs ist. Denn die Qualität darf unter dem Transport nicht leiden.

Am Ziel angekommen sorgt ein sechs Mann starker Verlegetrupp dafür, dass der Rasen innerhalb von nur vier Tagen komplett ausgetauscht und wieder spielfertig ist. Wird etwa am Montag der alte Rasen abgefräst, kann am Dienstag planiert und mit der Verlegearbeit begonnen werden. Spätestens am Donnerstag ist der Rasen dann ausgelegt. Jetzt heißt es noch einmal mähen und linieren, und schon ist der Rasen am Freitag zum Anpfiff komplett spielfertig!

Der Stadionrasen ist ab dann während der Spielsaison permanent Höchstbelastungen ausgesetzt. Dank Schwab Rollrasen kein Problem: seine speziellen Sportrasen sind besonders robuste, regenerative Gräserzusammenstellungen - über Jahrzehnte hinweg optimiert und perfektioniert.

Video zu diesem Thema

Rollrasenverlegung im Audi Sportpark Ingolstadt

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: