Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der - Goldene Ginkgo 2013 - geht an Detlef Thiel, Amtsleiter für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt Dresden Mit dem Goldenen Ginkgo 2013 ist am Mittwoch, dem 09.10.2013, der Leiter des Grünflächenamtes, Detlef Thiel durch die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) ausgezeichnet worden. Damit wurde sein Engagement für die Verschönerung der Stadt gewürdigt.

Goldener Ginkgo-Preisträger Detlef Thiel und DGG-Präsident Karl Zwermann. (Foto: B. de la Chevallerie, DGG)

Zum Auftakt der festlichen Preisverleihung lobte die Oberbürgermeisterin der Stadt Dresden Helga Orosz die Verdienste in der Grünentwicklung der Stadt Dresden in den vergangenen Jahren, die untrennbar mit dem unermüdlichen dienstlichen und ehrenamtlichen Engagement von Detlef Thiel verbunden sind. „Dresden sei eine der saubersten Städte“ sagte der Präsident der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft, Karl Zwermann in seiner Ansprache.

Die Stadt hatte zudem in der vergangenen Woche beim Europawettbewerb Entente Florale eine Goldmedaille gewonnen und präsentierte sich damit als doppelter Gewinner. Nicht umsonst gilt Dresden als eine der grünsten Städte in Europa, angesichts des Budgetdrucks, den sich die Bau- und Grünflächenämter immer mehr ausgesetzt fühlen, eine ganz besondere Leistung.

Die DGG verleiht seit 2001 die Auszeichnung 'Goldener Ginkgo' an Persönlichkeiten kommunaler Verwaltungen oder Institutionen, die sich mit besonderem Engagement für die Entwicklung und Gestaltung des öffentlichen Raumes eingesetzt haben. Mit dieser Auszeichnung werden besondere Leistungen mit hoher grünpolitischer Bedeutung und nachhaltiger positiver Wirkung für das städtische Grün gewürdigt.

Neben der Auszeichnung mit Urkunde, goldenem Ginkgoblatt und DGG-Plakette 'Gärtnern um des Menschen willen' durch den Präsidenten der DGG, Karl Zwermann, gehört zum Programm der Preisverleihung die Pflanzung eines Ginkgo-Baumes, der seinen Platz auf einem Spielplatz in der Dresdner Innenstadt fand. Die Verleihung wird unterstützt durch den Patzer Verlag, Berlin - Hannover, der die goldene Anstecknadel in Form eines Ginkgoblattes spendet, sowie der Baumschule Bruns, Bruns-Pflanzen-Export GmbH & Co.KG, Bad Zwischenahn, die seit 2001 den Ginkgobaum zum Festakt spendet.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V.

Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30/2809342-5
Fax: +49 (0)30/2809342-6

Email:
Web: http://www.dgg1822.de

Empfohlene Inhalte für Sie: