Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit Rösler EQtrace ein kartenbasiertes Fahrtenbuch via Internet und Obserwando - miniDaT als internetbasierte Diebstahlprävention. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass die Mietabrechnungen hundertprozentig stimmen. Wir haben in die Maschinen unseres Mietparks Rösler miniDaTs eingebaut - damit ist eine minutengenaue Abrechnung der Arbeitsstunden jeder Maschine möglich, sagt Armin Schulz, Geschäftsführer von Schulz Baumaschinen in Neustrelitz.

EQTrace Data zur Maschinenüberwachung

In Radladern, Baggern, Arbeitsbühnen, aber auch in den Werkstattwagen sind Rösler miniDaTs eingebaut. Alle sind via Rösler Obserwando webbasiert und haben die GPS-Funktion. Besonders wichtig ist Schulz die Rösler EQtrace-Funktion. Mit ihr kann ein Fahrzeug präzise geortet werden, aber - und das ist oftmals sehr praktisch und nützlich - auch die gefahrene Strecke kann wie ein kartenbasiertes Fahrtenbuch nachvollzogen werden. Den Kunden, oftmals größere Bauunternehmen, kann somit auch gezeigt werden, wo die gemietete Maschine überall im Einsatz war und über welche Transportwege sie gefahren wurde. Für den Kunden hat das den Vorteil, dass er logistische Überlegungen anstellen kann, ob die gewählten Routen tatsächlich die optimalen sind oder es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Letztlich ist dies ein Effizienzgewinn.

Auch Diebstahlschutz integriert

Alle miniDaTs haben natürlich auch die Diebstahl-Warnfunktionen. Insgesamt können die Rösler miniDaTs bis zu fünf Messgrößen transportieren, also zum Beispiel Batteriespannung, Motorlauf, Hydraulikpumpe in Betrieb usw. Dadurch ist es zum einen möglich, diese Messgrößen, wenn gewünscht, auch den Kunden zur Verfügung zu stellen. Und natürlich kann man auch selbst feststellen, ob eventuell Überlasten vorgekommen sind, die zu Schäden geführt haben. Das ist manchmal Anlass dafür, den Bediener noch intensiver zu schulen.

In diese Rösler miniDaTs ist auch ein Diebstahlschutz integriert. Einer, der nicht überlistet werden kann. Bei Diebstahl, der ja immer wieder einmal versucht wird, erfolgt dann ein sofortiges Signal an die Zentrale von Schulz Baumaschinen. Und da zeitgleich der genaue Standort der Maschine bekannt ist, kann man entweder selbst sofort eingreifen oder aber der Polizei die Position der Maschine präzise mitteilen. Diese Alarmfunktion hat sich letztendlich immer als Vorteil gezeigt.

Diebstahlprävention

"Für uns ist das eine gute Diebstahlprävention. Es hat sich in der Region, in der wir tätig sind, quasi per Mundpropaganda herumgesprochen, dass unsere Maschinen geschützt sind. Gerade dieses Wissen ist eine hervorragende Diebstahlprävention", sagt Schulz.

Seit über 20 Jahren ist Schulz im Vermietgeschäft tätig. Er leistet natürlich auch Beratung und Service in eigener Werkstatt. Die Hauptkundengruppen kommen aus Hoch- und Tiefbau und GaLaBau, aber auch Privatkunden gehören zum Kundenstamm. Insgesamt, über die Jahre gesehen, berichtet Schulz von steigenden Umsätzen, was auch eine positive Aussage bezogen auf die Qualität der Leistungen von Schulz Baumaschinen ist.
Über gute Qualität in der Zusammenarbeit mit Rösler Software-Technik spricht Schulz gerne. Damit meint er einmal die Beratung, die bei Fragen zu Technik und Einsatz der Rösler miniDaTs auftauchen, aber natürlich auch, dass, wenn einmal ein Problem anliegt, dieses in einem kurzen, aber fachlich tiefgehenden Gespräch mit Mitarbeitern von Rösler geklärt wird. In der Bilanz über die seit etlichen Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen Baumaschinen Schulz und Rösler Software-Technik kommt Armin Schulz zu einem wirklich positiven Ergebnis. "Letztlich hat sich die Investition in die Rösler miniDaTs für uns unter vielen verschiedenen Gesichtspunkten gelohnt", sagt Schulz.

Zum Unternehmen

Die Rösler Software-Technik GmbH ist seit 1985 im deutschen und europäischen Markt aktiv. Das Unternehmen stellt mit der miniDaT-Hardware, der WinDaT-Software und dem Obserwando-System ein komplettes Paket an stationärer oder internetbasierter Überwachungstechnik für mobile Maschinen und Geräte zur Verfügung. Diebstahlschutz, Maschinenortung, Maschinendatenerfassung und Auftragsabwicklung sind die Haupteinsatzfelder der Rösler-Systeme. Mit der neuen Rösler-App PMS ist ein weiterer Schritt in Richtung mobiler und papierloser Auftragsabwicklung via Smartphone getan. Die Rösler-Systeme werden direkt bzw. über Händler vertrieben und serviciert. Mittlerweile sind über 50.000 Systeme in den Branchen Gabelstapler, Arbeitsbühne, Baumaschine und Fahrzeug im Markt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Rösler Software-Technik GmbH

Betsbruchdamm 29
28816 Stuhr
Deutschland

Tel.: +49 (0)421/802270-0
Fax: +49 (0)421/8099397

Email:
Web: http://www.minidat.de

Empfohlen für Sie: