Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Fotowettbewerb - Klick in die Vielfalt 2013 - geht in die nächste Auswahlphase. Mehr als 800 Bilder wurden zum diesjährigen Motto: Mensch und Natur, beim Wettbewerb der UN-Dekade Biologische Vielfalt eingereicht. Nun geht es um die Vergabe des Publikumspreises.

Wer betrachtet hier wen? Eigentlich zieht es auf Südgeorgien die Touristen zu den Pinguinen. Doch dieser Königspinguin scheint mindestens ebenso am Fotografen interessiert zu sein wie der Fotograf an ihm. (Foto: ZUK)

Die beiden Profi-Fotografen und UN-Dekade-Botschafter Florian Möllers und Norbert Rosing haben 30 Favoriten ausgewählt. Im nächsten Schritt ist die Öffentlichkeit gefragt: Bis zum 31. Januar 2014 können Besucherinnen und Besucher der UN-Dekade-Webseite für ihr Lieblingsfoto abstimmen.

Die Auswahl war riesig beim diesjährigen UN-Dekade-Fotowettbewerb. Kinder, die den Wald entdecken, Begegnungen mit Tieren oder durch Ackerbau veränderte Landschaften. Insekten in der Nahaufnahme, Zusammenkünfte mit Meeresbewohnern oder Pflanzen inmitten einer urbanisierten Welt. Auf den über 800 eingereichten Bildern wurde das aktuelle Motto "Mensch und Natur" auf vielfältigste Weise interpretiert. Die beiden Profi-Fotografen und UN-Dekade-Botschafter Norbert Rosing und Florian Möller hatten so sprichwörtlich die Qual der Wahl. Ihnen kam die wichtige Aufgabe zu, aus der Masse an beeindruckenden Bildern 30 Favoriten zu bestimmen.

"Das Miteinander von Mensch und Natur ist in diesem Jahr das zentrale Thema des Wettbewerbes. Es gibt unglaublich viele Berührungspunkte zwischen uns und der biologischen Vielfalt. Deshalb war es spannend zu sehen, wie die Fotografinnen und Fotografen dieses Thema umgesetzt haben", berichtet Norbert Rosing.

Jedes der 30 ausgewählten Fotos ist bereits ein Gewinner: Neben einem Preisgeld von je 100 Euro ziehen die Bilder in die nächste Wettbewerbsrunde, der Wahl des Publikumspreises, ein. Dafür ist nun die Meinung der Öffentlichkeit gefragt. Bis zum 31. Januar 2014 werden die 30 ausgewählten Fotos auf der UN-Dekade-Webseite vorgestellt.

Besucherinnen und Besucher der Webseite können ihrem persönlichen Lieblingsbild eine Stimme geben. Das meistgewählte Foto wird zum Publikumssieger ernannt. Ende Februar 2014 wählt die Fachjury der UN-Dekade aus den restlichen Bildern die Gewinnerin oder den Gewinner des Jurypreises aus. Anfang März 2014 werden die Siegerfotos auf der Webseite der UN-Dekade präsentiert. Die zwei Hauptpreisträgerinnen oder Hauptpreisträger gewinnen einen Fotoausflug mit den beiden erfolgreichen Naturfotografen.

"Jetzt sind wir gespannt, welche zwei Bilder am Ende das Rennen machen werden und wer uns auf dem Fotoausflug begleiten wird", freut sich schon Norbert Rosing.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: