Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Wettbewerbsfähigkeit von Bayerischem Spargel erhöhen - das ist das Ziel des Produkttags Spargel. Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) veranstaltet zusammen mit dem - Cluster Ernährung - des Kompetenzzentrums für Ernährung (KErn) schon zum 7. Mal den Informationstag rund um die weißen und grünen Stangen.

7. Produkttag Spargel (Foto: lfl)

Er richtet sich an interessierte Erzeuger und Vermarkter, an Vertreter des Handels und der Verbände sowie an Berater. Als Plattform für alle bayerischen Erzeuger soll diese Veranstaltung dazu beitragen, die Vernetzung untereinander und zwischen allen Mitgliedern der Wertschöpfungskette zu verbessern.

Die Experten des LfL‐Instituts stellen am 7. Produkttag Spargel aktuelle Themen und Trends zum Markt, zur Produktionstechnik und zur Sortenentwicklung vor: Am Vormittag werden Marktthemen wie "Spargel in der Gastronomie" oder die "Online‐ Vermarktung von Spargel" behandelt.

Im Bayerischen Landessortenversuch der Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) wurde erstmals die Sensorik bewertet, Ergebnisse werden vorgestellt.

Der Nachmittag beschäftigt sich mit produktionstechnischen Fragen wie der effizienten Gestaltung der Arbeitsabläufe im Spargelanbau und in der ‐aufbereitung. Auch die Frage, ob Spargel nach Spargel eingelegt werden kann, gewinnt angesichts immer knapper werdender für den Spargelanbau geeigneter Flächen an Bedeutung. Ein Bericht über die technologische Weiterentwicklung des Spargelanbaus aus Sicht der Praxis rundet das Themenfeld ab.

Der 7. Produkttag Spargel bietet neben diesen interessanten und informativen Vorträgen auch 2014 wieder Raum für Austausch und Diskussionen zwischen den Teilnehmern. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro, eine Anmeldung ist bis spätestens 28. Januar 2013 erforderlich. Programm, Anreisemöglichkeiten und Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft.

 

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