Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mehr als 1200 Gäste aus grüner Branche, Politik und Wissenschaft konnte der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) am Eröffnungsabend der Internationalen Grünen Woche (IGW) in der Blumenhalle begrüßen. Auf Einladung des Zentralverbandes Gartenbau besuchten sie den traditionellen ZVG-Blumenhallenempfang.

Gitta Connemann (CDU), MdB und neue Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, war beeindruckt von der prächtigen Blumenhalle und dem gärtnerischen Können. Jürgen Herrmannsdörfer, BVE-Vorsitzender, Wilhelm Böck, stellvertretender Vorsitzender Fachgruppe Gemüsebau, ZVG-Präsident Jürgen Mertz, Gitta Connemann MdB, BOGVorsitzender Jens Stechmann, BdB-Präsident Helmut Selders, ZVG-Vizepräsident Hartmut Weimann (v.l.n.r.). Foto: ZVG

Die Blumenhalle unter dem Motto "Internationales Parlament der Blumen", die - quasi passend zur gerade neu gebildeten Bundesregierung - die Idee von Gesellschaft und Politik symbolisiert, stellt eines der IGW-Highlights für die mehreren Hunderttausend Besucher dar, die die Messe Berlin auch in diesem Jahr wieder erwartet. So statteten dem ZVG und der gärtnerisch hochwertig angelegten Halle u.a. Gitta Connemann (CDU), MdB und neue Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, und Johannes Remmel (Bündnis 90/DieGrünen), Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, einen Besuch ab.

In seinem Grußwort betonte Mertz, wie wichtig es sei, die Bedeutung von Grün in der Öffentlichkeit und das Bewusstsein der Gesellschaft weiter zu verankern und sich für Grün in Städten einzusetzen. Die BUGA Havelland 2015 und die IGA 2017 hier in Berlin werden einen wichtigen Beitrag dazu leisten.

Auch Staatssekretär Christian Gaebler (SPD), Senatsverwaltung Berlin für Stadtentwicklung und Umwelt, hob insbesondere die Bedeutung von Grün in der Stadt Berlin hervor und die damit einhergehende systematische Stadtentwicklung für ein lebenswertes Umfeld.

Günter Landgraf, Präsident des Landesverbandes Gartenfreunde Berlin, unterstrich in seinen Grußworten, dass die Kleingärtnergemeinschaft die Plattform der Internationalen Grünen Woche nutze, um zum einen die Leistungen und das Können der Kleingärtner optimal zu präsentieren, und damit den Besuchern Lust auf Pflanzen und Blumen und das Schärfen des Bewusstseins für die vielfältigen Möglichkeiten und die Wichtigkeit von Grün zu verdeutlichen.

Die Deutsche Blumenfee 2013/2014 Jessica Meier begleitete auf charmante Art den ZVG-Blumenhallenempfang als Repräsentantin des gärtnerischen Berufsstandes.

ZVG-Präsident Mertz, die ZVG-Vizepräsidenten Lohff und Weimann, sowie die Präsidenten der Landesverbände Gartenbau und Vorsitzende der Bundesfachverbände im ZVG waren gefragte Gesprächspartner für die Vertreter der Bundes-, Landes- oder auch Berliner Kommunalpolitik, für Wissenschaftler, Wirtschaftsexperten, Berufskollegen und Journalisten bis in die späten Abendstunden.

Von: 

 

Empfohlen für Sie: