Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Rechtzeitig vor dem vierzigsten Geburtstag des renommierten Anbieters für landwirtschaftliche und professionelle Rasen- und Grundstückspflegemaschinen mit den dazugehörigen Dienstleistungen wurden erhebliche Umstrukturierungsmaßnahmen vorgenommen. Die Geschäftsleitung, federführend durch die Herrn Axel Claus und Thomas Mathes hat sich im vergangenen Jahr entschlossen, die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Claus und Mathes GmbH

Hierzu wurden erhebliche Investitionen in den Ausbau aller strategischen Einheiten getätigt, die ein zukünftiges Wachstum ermöglichen. Rasant und stetig ansteigende Anforderungen an den Kunden von Morgen und somit auch an das eigene Unternehmen und die Mitarbeiter, haben dazu ermutigt, neue Wege zu gehen, alte Zöpfe abzuschneiden und vor allem ein klares Bekenntnis zu den bisher bedienten Kundengruppen zu geben. Technische Innovationen, gesetzliche Vorgaben, betriebswirtschaftliches Know How und der demografische Wandel stellen Herausforderungen dar, die auch auf diese zukommen oder bereits Realität sind. Ein professionelles Angebot über das gesamte Dienstleistungsspektrum wird somit zum integralen Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

Sowohl interne Abläufe als auch die an einzelne Mitarbeiter verteilten Aufgaben wurden auf den Prüfstand gestellt, Qualifikationen untersucht und eine operative Zwischenebene im Vertrieb, Einkauf und Kundensupport implementiert. Ebenfalls wurden bisher schon 6 neue Mitarbeiter eingestellt, die sich jung, dynamisch und vor allem motiviert in ihre neuen Aufgaben eingearbeitet haben. Ein besonderes Anliegen der Geschäftsleitung ist es, die permanente Verfügbarkeit von Fachleuten im Werkstattbereich, Ersatzteillager, aber natürlich auch in der Administrative zu erhöhen und das Qualitätsniveau an die gestiegenen Anforderungen anzupassen.

Eine klare Zuordnung von Mitarbeitern zu ihren Aufgaben ermöglicht es dem Kunden zukünftig direkt und ohne Umwege sein Anliegen zu bearbeiten. Ganz gleich ob er sich per Telefon, Fax, Email oder persönlich meldet. Auch das Internetangebot wurde im vergangenen Jahr neu geordnet. Massive Investitionen gerade in diesem Bereich erbrachten eine Informationsvielfalt, die nun online verfügbar ist, um interessierten Kunden den Vorsprung zu verschaffen, damit sie immer auf dem neuesten Stand sind und wettbewerbsfähig bleiben.

Mit Veränderungen tut sich der Mensch im Allgemeinen schwer, daher kann es derzeit noch zu kleineren Irritationen in der Kommunikation kommen. Es wird alles daran gesetzt, so die Geschäftsleitung, diese Stolpersteine, falls sie denn auftreten, schnellstmöglich in den Griff zu bekommen, damit zum Saisonstart alle geplanten Ziele umgesetzt werden können. Durch die Umstrukturierung, auch im Vertrieb, kam man zu der Erkenntnis, dass Kunden nicht immer klar erkennen konnten, welche Anstrengungen unternommen wurden um Dienstleistungen und Produktportfolio zu verbessern. Diese Bemühungen sollen sich nun spürbar bemerkbar machen.

Ein besonderes Bekenntnis gilt den landwirtschaftlichen, kommunalen und Golfplatzkunden, Garten- und Landschaftsbauern, sowie Dienstleistern bzw. privaten Gartenbesitzern mit deren spezifischen Anforderungen. Neue und bekannte Dienstleistungen zu nutzen, gestiegene Professionalität zu spüren und der Spass, den es machen kann, bei Claus und Mathes zu sein, wird für den Kunden das Kauf- und Dienstleistungserlebnis langfristig steigern.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Claus und Mathes GmbH

Am Rosenbaum 37
40882 Ratingen
Deutschland

Tel.: 02102 / 54040
Fax: 02102 / 540444

Email:
Web: http://www.claus-mathes.de

Empfohlen für Sie: