Der schwäbische Mittelständler, die AL-KO GERÄTE GMBH, verstärkt mit dem Erwerb der Produktgruppen Motorsägen, Motorsensen und Gartengeräte der Sindelfinger SOLO Kleinmotoren GmbH seinen Unternehmensbereich Garten und Hobby. „Die SOLO Qualitätsprodukte mit ihrer traditionsreichen und fachhandelsstarken Marke passen hervorragend zu unserer Philosophie ‚Quality for Life‘. Mit der Integration von SOLO bauen wir unser Fachhändlernetzwerk und unsere Kompetenz insbesondere im Bereich Benzinkettensägen und Motorsensen aus“, so AL-KO Vorstand Stefan Kober.
Vorbehaltlich der erforderlichen Kartellrechtsfreigaben erwirbt AL-KO von SOLO im Rahmen eines Asset Deals daskomplette Programm der Produktgruppen „Garten- und Forstgeräte“ sowie die dazu gehörenden Markenrechte. DieSOLO Kleinmotoren GmbH konzentriert sich ab sofort auf Pflanzenschutzgeräte und Trennschleifer. AndreasEmmerich, Geschäftsführer bei SOLO: „Mit AL-KO haben wir einen Käufer gefunden, der unsere Marke SOLO fürGarten- und Forstgeräte im Fachhandel in unserer Tradition und mit unserem Namen weiterführt, aber mit neuenIdeen und Entwicklungen noch stärker macht. Wir fokussieren uns in Zukunft auf Pflanzenschutzgeräte, mit denenSOLO seit 1948 erfolgreich ist, sowie auf unsere neue Produktlinie der Trennschleifer. Diese beidenProduktgruppen werden wir weiterhin am Standort Sindelfingen entwickeln, produzieren und weltweit unter derMarke SOLO vertreiben.“ Beim Vertrieb der Pflanzenschutzgeräte in Deutschland und Frankreich unterstützt AL-KOdie SOLO Kleinmotoren GmbH im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung. Schritte, mit denen beideUnternehmen die Weichen für eine weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Zukunft stellen.
Die Garten- und Forstgeräte von SOLO werden ab Jahresmitte am österreichischen Produktionsstandort Obdach inder Steiermark produziert, wo AL-KO heute schon hochwertige Rasenmäher und Traktoren fertigt. Damit können dieProduktqualität und die flexible Produktversorgung auch künftig sichergestellt werden.
Mit den SOLO Garten- und Forstgeräten strebt AL-KO für die Zukunft eine deutliche Steigerung des Umsatzes imFachhandel an. Das bestehende AL-KO Fachhandelssortiment wird durch die SOLO-Produkte um Sägen undSensen erweitert. „Wir werden unsere qualitativ besten Produkte unter einer fachhandelsexklusiven Marke an denStart bringen, in der wir das Beste aus SOLO und AL-KO vereinen. Die Kunden im Fachhandel profitieren damitvom Know-how zweier starker und traditionsreicher Anbieter in einem Produktprogramm“, zeigt Wolfgang Hergeth,Geschäftsführer der AL-KO GERÄTE GMBH, die Vorteile auf.