Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Garten erstarkt im Frühling ganz allmählich wieder zu neuer Kraft und mit ihm kommen auch viele seiner lang vermissten Bewohner zurück. Es beginnt zu zwitschern und zu rufen und ein Jeder freut sich, wenn er seinen besonderen Favoriten wieder bei sich begrüßen darf. Welcher Favorit dies im Jahr 2014 sein kann, möchte die Heinz Sielmann Stiftung gemeinsam mit dem Naturschutzprodukteanbieter Vivara herausfinden und ruft deshalb zum fünften Mal zur “Wahl des Gartentiers“ auf.

Igel, Blaumeise, Maikäfer, Weinbergschnecke, Kreuzspinne und Kleiner Fuchs

Zu gewinnen gibt es viele attraktive Sachpreise rund um das Thema Garten. Auf der Internetseite besteht ab sofort die Möglichkeit, unter sechs Tieren zu wählen. Auch eine Beteiligung per Postkarte ist möglich. Ausgewählt wurden die Blaumeise, der Igel, die Schmetterlingsart Kleiner Fuchs, die Kreuzspinne, der Maikäfer und die Weinbergschnecke. Jeder dieser Gartenbewohner leistet in seinem Refugium einen wertvollen Beitrag für die Natur - von der Schädlingsbekämpfung bis zur Bestäubung der Pflanzen.

Ziel der Wahl ist es, die tierischen Gartenbewohner und ihre Bedürfnisse mehr ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Da der Garten direkt vor der eigenen Haustür liegt, ist es ein Leichtes, mit artenschutzfördernden Maßnahmen die biologische Vielfalt im Siedlungsgebiet zu bereichern. Oft ist weniger mehr, und man kann schon mit einfachen Mitteln die Attraktivität des Gartens für diese Arten erhöhen.

Wer mehr zu den Tieren erfahren möchte, findet weitere Informationen auf der Website. Bis zum 31. Mai 2014 kann dort jeder seinen Kandidaten wählen. In den letzten Jahren machten Grünfink, Eichhörnchen, Rotkehlchen und Amsel das Rennen. Wer wird es wohl in diesem Jahr sein? Unterstützt wird die Wahl von Vivara Naturschutzprodukte, die auch die Preise rund um den naturfreundlichen Garten ausgelobt haben. Mit ihnen lassen sich für die Tiere interessante Anlaufstellen schaffen.

NB 5821 EE Netherlands

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: